Online-Jobwand

Stellenangebote

Treibende Kraft im IT-Support und Qualitätsmanagement

Logo der NetKnights GmbH

NetKnights GmbH

Kassel oder Remote

Nächstmöglich

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Du baust eigenverantwortlich den Support mit auf und aus. Du kennst unsere Kunden, ihre Setups und Herausforderungen. Bei neuen Releases von privacyIDEA und dazugehörigen Komponenten prüfst Du, ob die neuen Releases Probleme bei den Dir bekannten Kunden-Setups verursachen könnten. Intern vertrittst Du bei uns die Interessen der Kunden. Unsere Consultants haben bereits gute Arbeit geleistet und privacyIDEA bei den Kunden on premises eingerichtet. Sollte es im Betrieb bei den Kunden nun zu Störungen, Problemen oder Fragen kommen, bist Du dafür zuständig, diese aufzunehmen, zu beantworten oder entsprechend weiterzuleiten. Unsere Unternehmenskunden haben Spaß an unserer Lösung, unsere Ansprechpartner sind die IT-Abteilungen, so dass wir auf Augenhöhe mit unseren Kunden kommunizieren können.

Anforderungsprofil

Du sollten bereits Erfahrungen im Umgang mit Kunden aus Beratungsprojekten oder der Arbeit im Support haben. Unser privacyIDEA ist immer Teil einer größeren Lösung. Wir bewegen uns in Netzwerksituationen, d.h. bei unseren Kunden haben wir mit Windows Servern und Linux, mit Active Directory, LDAP, Datenbanken, RADIUS, SAML, VPNs und vielem mehr zu tun. Wir sind die MFA-Experten! Aber dennoch hilft Dir ein breites Basiswissen, um angemessen mit unseren Kunden zu kommunizieren. Um Fehler aufzuspüren, must Du Dich mit Linux an der Kommandozeile auskennen. Du solltest von Open Source, Sicherheit und Privatsphäre überzeugt sein! Da wir internationale Kunden bedienen, ist Englisch — neben Deutsch 😉 — ein Muss.

Über die NetKnights GmbH

Wir bei NetKnights glauben, dass proprietäre Lösungen für Mehrfaktor-Authentifizierung unflexibel sind und Unternehmen abhängig machen. Deswegen entwickeln wir die Open-Source-Lösung “privacyIDEA” zur sicheren Nutzer-Authentifizierung, die wir der Welt frei zur Verfügung stellen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Lösung einzusetzen. Dadurch sind sie unabhängig und haben immer die volle Kontrolle über ihre Zugänge und Daten.

Senior Python-Developer (m/w/d)

Logo der NetKnights GmbH

NetKnights GmbH

Kassel

Nächstmöglich

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Du arbeitest federführend bei der Entwicklung des privacyIDEA MFA Servers mit. Du entwickelst Code, stellst Pull-Requests und führst Reviews von Pull-Requests durch. Dabei bist Du aber der, der immer die übergeordneten Ziele und Strategien bei unserer Software-Entwicklung im Auge behält. Dazu organisierst und leitest Du die Meetings mit den Entwicklern. Du unterstützt die Geschäftsleitung bei der Entscheidung, welche Aufgaben und Issues in neue Releases mit aufgenommen werden und wo es langfristig hingeht. Nebenbei behältst Du unsere Arbeitsweise im Auge und definierst und optimierst unseren Entwicklungsprozess.

Anforderungsprofil

  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
  • Ein Blick für das größere Bild
  • Python
  • Git und Github
  • REST APIs
  • Teamleitungserfahrung hilfreich, wir geben Dir aber auch die Möglichkeit, dort hineinzuwachsen
  • Kenntnisse von Agiler Software-Entwicklung hilfreich
  • Vertrautheit mit IT-Sicherheit
  • Open Source-Enthusiast

Über die NetKnights GmbH

Wir bei NetKnights glauben, dass proprietäre Lösungen für Mehrfaktor-Authentifizierung unflexibel sind und Unternehmen abhängig machen. Deswegen entwickeln wir die Open-Source-Lösung “privacyIDEA” zur sicheren Nutzer-Authentifizierung, die wir der Welt frei zur Verfügung stellen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Lösung einzusetzen. Dadurch sind sie unabhängig und haben immer die volle Kontrolle über ihre Zugänge und Daten.

Werkstudent/in im Bereich Web- und Cloud-Sicherheit

Logo von Timo Pagel IT-Consulting

Timo Pagel IT-Consulting

Hamburg / Remote

Nach deiner Verfügbarkeit

10-20 Std./Woche

Mehr erfahren

Je nach deinen Stärken wirst du im Linux-Betrieb, Cloud-Betrieb, der Entwicklung von IT-Sicherheits-Software oder der Entwicklung von IT-Sicherheits-Trainings eingesetzt. Auch die Beteiligung an OpenSource Projekten im Rahmen der Beschäftigung ist möglich.

Anforderungsprofil

Wenn du eine der folgenden Kentnisse hast, lass uns über dein konkretes Einsatzgebiet sprechen.

  • Kenntnisse in Linux
  • Kenntnisse in Cloud-Technologien wie kubernetes, podman, cri-o, buildah, skopeo, virtual private networks
  • Kenntnisse in einer gängigen Programmiersprache wie Java, PHP, Bash, JavaScript
  • Kenntnisse von Clound- und Anwendungs-Sicherheits-Tests
  • Kenntnisse in Web- und Cloud-Sicherheit

Über Timo Pagel IT-Consulting

Timo Pagel ist seit über fünfzehn Jahren in der IT-Branche unterwegs. Nach einer Laufbahn als System-Administrator und Web-Entwickler berät er Kunden als DevSecOps Consultant und Trainer. Dabei liegt der Fokus auf der Sicherheits-Test-Automation für Software und Infrastruktur und Bewertung von komplexen Anwendungen in der Cloud. In seiner Freizeit unterrichtet er "Web- und Applikationssicherheit" an verschiedenen Fachhochschulen.

ACCOUNT MANAGER (ALL GENDERS)

Logo von GONICUS GmbH

GONICUS GmbH

Arnsberg, Bonn, Murnau am Staffelsee oder Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Als Teil der GONICUS-Familie arbeitest Du Hand in Hand mit Deinen Vertriebskollegen und der Geschäftsführung. Du übernimmst die Verantwortung für Deine eigenen Kunden- und Projektsituationen, analysierst potenzielle neue Märkte und akquirierst neue strategische Kunden. Mit Deinem guten Gespür für Kundenbedürfnisse baust Du Kundenbeziehungen auf und verwaltest diese so, dass der Kunde absolut zufrieden ist. Außerdem unterstützt Du bei Vertragsverhandlungen sowie bei der Erstellung von Angeboten und erstellst diese auch eigenverantwortlich.

Anforderungsprofil

  • ein abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im kaufmännischen oder technischen Bereich ist wünschenswert (z.B. IT-Systemkaufmann/-frau, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Industriekaufmann/-frau etc.)
  • vertriebliche Berufserfahrung inkl. der Akquise von Neukunden (B2B)
  • Berater-Qualitäten sowie Spaß am Verkauf
  • gutes Allgemeinwissen im IT-Umfeld sowie Interesse an neuen Technologien
  • Branchenerfahrung im Linux- und Open-Source-Umfeld ist wünschenswert, aber auch ein Quereinstieg ist möglich
  • teilweise bundesweite Reisebereitschaft (Tätigkeitsschwerpunkt aber Inhouse oder im Homeoffice)
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein empathisches Auftreten (verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift)
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • eine hohe Kundenorientierung und Begeisterungsfähigkeit
  • lösungsorientiertes Handeln
  • eigenverantwortliches Arbeiten

Über die GONICUS GmbH

Wir sind ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Prinzipien lebt – Open Source, vom Betriebssystem bis zum Office Paket.

CONSULTANT (ALL GENDERS)

Logo von GONICUS GmbH

GONICUS GmbH

Arnsberg, Bonn, Murnau am Staffelsee oder Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Zusammen mit Deinen Kollegen im Projektgeschäft betreust und berätst Du unsere Kunden beim Einsatz von Open-Source-Software im professionellen Umfeld und unterstützt unsere Vertriebsmitarbeiter mit Deiner fachlichen Expertise. Du berätst, konzipierst und führst Projekte im Open-Source- und GNU/Linux-Umfeld durch. Dazu gehört sowohl das Projektmanagement, die Projektleitung als auch die Durchführung von Workshops für Kunden und Kollegen.

Anforderungsprofil

  • ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik wäre von Vorteil, ist aber kein Muss
  • gute Praxiserfahrung in der Linux- und Open-Source-Welt
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kundenorientierung
  • teilweise Reisebereitschaft (Tätigkeitsschwerpunkt aber Inhouse oder im Homeoffice)
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
  • Berufserfahrung im Projektgeschäft und/oder als IT-Berater sind von Vorteil, aber kein Muss

Über die GONICUS GmbH

Wir sind ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Prinzipien lebt – Open Source, vom Betriebssystem bis zum Office Paket.

ENTWICKLER (ALL GENDERS)

Logo von GONICUS GmbH

GONICUS GmbH

Arnsberg, Bonn, Murnau am Staffelsee oder Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Als Teil der GONICUS-Familie arbeitest Du zusammen mit Deinen Kollegen in der Entwicklungsabteilung. Angefangen beim gemeinsamen Design von neuen Lösungen über Entwicklungen im Frontendbereich (Webinterface, Livemonitore etc.) bis zur Backendentwicklung (Datenbanken, Skalierung, Management) ist alles dabei. Beispielsweise arbeitest Du mit an der GUI-Entwicklung für verschiedene Serveradministrationswerkzeuge, VoIP-Telefonanlagen und Hausautomatisierungssysteme.

Anforderungsprofil

  • Erfahrungen mit C++, Qt, Qml
  • Erfahrung mit Go, JavaScript (hauptsächlich Single-Page-Anwendungen), HTML5 und CSS3
  • Kenntnisse über die Kommunikation via REST, RPC und WebSockets SQL (MySQL, PostgreSQL) und NoSQL (MongoDB) Kenntnisse
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kundenorientierung & Teamfähigkeit

Von Vorteil, aber kein Muss sind außerdem:

  • Erfahrung mit gitlab / CI, Docker, Conan
  • Erfahrung mit Qooxdoo / React
  • Erfahrung in der Programmierung mit Python
  • Grundwissen über Verzeichnisdienste (LDAP)
  • Erfahrung mit Deployment/Betrieb/Administration von Linux-Servern

Über die GONICUS GmbH

Wir sind ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Prinzipien lebt – Open Source, vom Betriebssystem bis zum Office Paket.

SYSTEM ENGINEER (ALL GENDERS)

Logo von GONICUS GmbH

GONICUS GmbH

Arnsberg, Bonn, Murnau am Staffelsee oder Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Unsere Operationsabteilung unterstützt unsere Kunden durch Support, Wartung und Betrieb. Mit dabei sind Kolleginnen und Kollegen jeder Altersklasse, vom erfahrenen alten Hasen bis zum Berufsanfänger und Quereinsteiger. Ihr unterstützt unsere Kunden und Partner beim Betrieb komplexer, heterogener IT-Infrastrukturen. Du analysierst aufgetretene Fehler, entwickelst optimale Lösungen, setzt sie um und berätst unsere Kunden im technischen Umfeld.

Anforderungsprofil

  • Erfahrung im Support
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zum flexiblen Arbeiten im 24x7 Schichtdienst (teilweise über Rufbereitschaft abgedeckt)
  • gute Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere am Telefon
  • Kunden- und Lösungsorientiertheit
  • Teamfähigkeit sowie Spaß an Open Source

Schwerpunkte:

  • Erfahrung mit Linux-Server-Administration
  • Kenntnisse von Infrastrukturdiensten
  • Linux-Desktop Erfahrungen sind von Vorteil, aber kein Muss

Über die GONICUS GmbH

Wir sind ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Prinzipien lebt – Open Source, vom Betriebssystem bis zum Office Paket.

TECHNICAL CONSULTANT MIT SCHWERPUNKT PROVIDERINFRASTRUKTUR (ALL GENDERS)

Logo von GONICUS GmbH

GONICUS GmbH

Arnsberg, Bonn, Murnau am Staffelsee oder Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Als Teil der GONICUS-Familie arbeitest Du mit deinen Kollegen im Projektgeschäft an einem umfangreichen Großkundenprojekt und entwickelst DNS-Lösungen für die Providerinfrastruktur eines Kunden. Eine Deiner Hauptaufgaben liegt im Engineering von modernen, hochverfügbaren Providerkernkomponenten und -technologien auf Open Source Basis sowie dem entwickeln von Automatisierungsskripte mit Ansible für etwa 100-150 Systeme und ca. 12 Unterkategorien.

Anforderungsprofil

  • ein abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse in Linux, Ansible und DNS
  • gute Kenntnisse in Netzwerk-Grundlagen
  • gute Kenntnisse in PostgreSQL-Datenbanken
  • Grundlagenkenntnisse in Hochverfügbarkeits-Datenbanken wie Vertica
  • Grundlagenkenntnisse in Apache Kafka sind von Vorteil, aber kein Muss
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kundenorientierung & Teamfähigkeit

Über die GONICUS GmbH

Wir sind ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Prinzipien lebt – Open Source, vom Betriebssystem bis zum Office Paket.

TECHNICAL CONSULTANT MIT SCHWERPUNKT PROVIDERINFRASTRUKTUR (ALL GENDERS)

Logo von GONICUS GmbH

GONICUS GmbH

Arnsberg, Bonn, Murnau am Staffelsee oder Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Als Teil der GONICUS-Familie arbeitest Du mit deinen Kollegen im Projektgeschäft an einem umfangreichen Großkundenprojekt und entwickelst DNS-Lösungen für die Providerinfrastruktur eines Kunden. Eine Deiner Hauptaufgaben liegt im Engineering von modernen, hochverfügbaren Providerkernkomponenten und -technologien auf Open Source Basis sowie dem entwickeln von Automatisierungsskripte mit Ansible für etwa 100-150 Systeme und ca. 12 Unterkategorien.

Anforderungsprofil

  • ein abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse in Linux, Ansible und DNS
  • gute Kenntnisse in Netzwerk-Grundlagen
  • gute Kenntnisse in PostgreSQL-Datenbanken
  • Grundlagenkenntnisse in Hochverfügbarkeits-Datenbanken wie Vertica
  • Grundlagenkenntnisse in Apache Kafka sind von Vorteil, aber kein Muss
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kundenorientierung & Teamfähigkeit

Über die GONICUS GmbH

Wir sind ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Prinzipien lebt – Open Source, vom Betriebssystem bis zum Office Paket.

System-Administrator Linux (m/w/d)

Logo der NetUSE AG

NetUSE AG

Kiel

Sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Aufbau, Betrieb und Pflege von Linux-Systemen in virtualisierten, physikalischen und hybriden Umgebungen
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten (bzw. Teilen daraus) und Changes
  • Analyse und Lösung komplexer Probleme ggf. zusammen mit dem Herstellersupport
  • Datenpflege in Ticket- und Dokumentations-Systemen
  • Teilnahme an einer Rufbereitschaft
  • Presales-Support

Anforderungsprofil

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Informatikumfeld oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in mehreren der folgenden Bereiche: Linux, Red Hat, Open Shift/Container, Automatisierung mit Ansible
  • Netzwerk-Kenntnisse (TCP/IP)
  • Verständnis von IT-Sicherheitskonzepten
  • Gute analytische Fähigkeiten und Freude an der Lösung von Problemen in komplexen Systemarchitekturen
  • Verantwortungsbewusstes Handeln, soziale Kompetenz
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Erfahrungen im Kunden-Support

Über die NetUSE AG

Mit unseren 100 Mitarbeitern haben wir uns als Experten auf den Gebieten der IT Sicherheit und Netzwerk in Norddeutschland etabliert. Über die letzten 30 Jahre stetig gewachsen, sind wir heute ein krisensicheres Unternehmen mit einem lockereren Betriebsklima und gelebter Open-Door-Philosophie.

Red Hat Delivery Specialist – Infrastructure (m/w/d)

Logo der NetUSE AG

NetUSE AG

Kiel

Sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Aufbau, Betrieb und Pflege von Red Hat Systemen
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten mit Red Hat Schwerpunkt (bzw. Teilen daraus)
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Changes
  • Analyse und Lösung komplexer Probleme ggf. zusammen mit dem Herstellersupport
  • Datenpflege in Ticket- und Dokumentations-Systemen
  • Teilnahme an einer Rufbereitschaft
  • Technische Unterstützung im Vertriebsprozess

Anforderungsprofil

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Informatikumfeld oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in mehreren der folgenden Bereiche: Red Hat Enterprise Linux, Server-Virtualisierungslösungen wie Red Hat Virtualization oder VMware, Automatisierung mit Ansible, Red Hat OpenShift Containers
  • Gerne auch Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Themen: Red Hat Storage, CI mit Github/Gitlab und Jenkins oder OpenShift Pipelines
  • Netzwerk-Kenntnisse (TCP/IP)
  • Aufbau von HA- und Lastverteilungssystemen
  • Gute analytische Fähigkeiten und Freude an der Lösung von Problemen in komplexen Systemarchitekturen
  • Verantwortungsbewusstes Handeln, soziale Kompetenz
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Erfahrungen im Kunden-Support

Über die NetUSE AG

Mit unseren 100 Mitarbeitern haben wir uns als Experten auf den Gebieten der IT Sicherheit und Netzwerk in Norddeutschland etabliert. Über die letzten 30 Jahre stetig gewachsen, sind wir heute ein krisensicheres Unternehmen mit einem lockereren Betriebsklima und gelebter Open-Door-Philosophie.

Ausbildung zum IT-Fachinformatiker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Systemintegration

Logo der NetUSE AG

NetUSE AG

Kiel

Sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Planung, Installation, Wartung und Administration von einzelnen Systemen und Netzwerken
  • Betriebssysteme, Netzwerktechniken und Protokolle
  • Sicherheit (Firewall, Verschlüsselung, uvm.)

Anforderungsprofil

  • Du hast einen Realschulabschluss oder Abitur mit guten Noten in Mathematik und Englisch.
  • Du verfügst schon jetzt über ein gutes technisches Verständnis und hast auch sonst keine Scheu vor den Themen rund um die EDV.

Über die NetUSE AG

Mit unseren 100 Mitarbeitern haben wir uns als Experten auf den Gebieten der IT Sicherheit und Netzwerk in Norddeutschland etabliert. Über die letzten 30 Jahre stetig gewachsen, sind wir heute ein krisensicheres Unternehmen mit einem lockereren Betriebsklima und gelebter Open-Door-Philosophie.

Werkstudent – Informationssicherheit / IT-Beratung

Logo der NetUSE AG

NetUSE AG

Kiel

Jederzeit

20 Std./Woche

Mehr erfahren

Die NetUSE AG sucht für die Abteilung „IT-Strategieberatung“ laufend neue Mitarbeiter/innen zur Unterstützung des aktuellen Teams.
Du interessierst dich für Beratung und Projektmanagement im IT-Umfeld mit den Schwerpunkten Informationssicherheit, Compliance und hast Interesse an gängigen IT-Frameworks, dann bewerbe dich bei uns! Gemeinsam gestalten wir die digitale Welt nutzenorientiert und sicher.

Anforderungsprofil

  • Eingeschriebener Student/in an einer Hochschule bzw. Universität – vorzugsweise aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik/ BWL
  • Interesse an Themen der Informationssicherheit sowie dem Zusammenspiel von Geschäfts-prozessen und IT-Systemen
  • Verantwortungsbewusstes Handeln, soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative
  • Fähigkeit, sich neue Themengebiete anzueignen

Ein Plus, aber kein Muss:

  • Bereits erste Erfahrung im Bereich Informationssicherheit oder IT-Umfeld
  • Verständnis der Begriffe: ISO27001 und BSI Grundschutz, ITIL, COBIT und anderer IT-Frameworks

Wir bieten Dir:

  • Eine Abteilung mit moderner und agiler Arbeitsweise
  • Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgabenstellungen
  • Die Möglichkeit selbst Projekte zu beeinflussen
  • Anstellung in Teilzeit (20h)
  • Homeoffice
  • Ein besonders gutes Arbeitsklima, mit einem freundlichen und lockeren Umgang über alle Ebenen

Über die NetUSE AG

In der fast 30-jährigen Geschichte hat sich die NetUSE AG als eines der größten und erfolgreichsten IT-Systemhäuser in Norddeutschland etabliert. Mit seinen über 100 Mitarbeitern deckt die NetUSE AG die gesamte Wertschöpfungskette ab. Von der Beratung und der Konzepterstellung über die Beschaffung und Implementierung bis hin zum kompletten Betrieb und dem rund um die Uhr Service liefert das Unternehmen alles aus einer Hand.

IT-Administrator DevOps (w/m/d)

Logo von Dataport (AöR)

Dataport (AöR)

Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock

nach Absprache

38,7 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Innerhalb des Projekts Phoenix entwickeln wir eine Kollaborations-Lösung auf Open-Source-Basis.
  • Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für Maßnahmen zur Betriebsstabilität und Störungsbeseitigung einzelner Teillösungen.
  • Zusätzlich sind Sie verantwortlich für den Betrieb der Verfahrensbestandteile.
  • Hinzu kommen die Installation, die Konfiguration, das Monitoring und die Dokumentation des Verfahrens.
  • Ihr Arbeitsalltag umfasst eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Teams im Phoenix-Lösungsfeld.
  • Nicht zuletzt widmen Sie sich dem Incident- und Benutzersupport sowie der Skriptentwicklung.

Anforderungsprofil

  • Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Kenntnisse
  • Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen Führung von (Projekt-)Teams
  • Umfangreiche Praxis in OpenSource-Lösungen wie Dovecot, Nextcloud, Collabora, Open-Xchange, UCS und Keycloak
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich LDAP, Datenbanken und Monitoring
  • Ausgeprägte Erfahrung im Bereich Automatisierung
  • Wissen über die Komplexitäten und Abhängigkeiten im sicheren Rechenzentrumsbetrieb
  • Know-how in der Skriptentwicklung/Programmierung
  • Sie sind ein Teamplayer, der sich gerne Problemen stellt, diese löst und unsere Kunden entsprechend dazu berät.

Über Dataport (AöR)

Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Was uns antreibt? Der Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung und das Aufgabenspektrum bei Dataport sind vielfältig. So entwickeln wir z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität und bringen zukünftig das Bürgeramt direkt ins Wohnzimmer. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport und arbeiten Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft.

IT-Administrator Open Source (w/m/d)

Logo von Dataport (AöR)

Dataport (AöR)

Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock

nach Absprache

38,7 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Sie sind für den Aufbau und Betrieb der Verfahrensbestandteile zuständig.
  • Dazu installieren, konfigurieren, monitoren und dokumentieren Sie das Verfahren.
  • Zusätzlich entwickeln Sie Maßnahmen zur Betriebsstabilität und Störungsbeseitigung.
  • In Ihrer Rolle arbeiten Sie eng mit weiteren Teams im Dataport Rechenzentrumsbetrieb zusammen.
  • Nicht zuletzt engagieren Sie sich im Incident- und Benutzersupport sowie in der Skriptentwicklung.

Anforderungsprofil

  • Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Kenntnisse
  • Umfangreiche Erfahrung in der Systemadministration komplexer Lösungen
  • Sehr gute Kenntnisse in Open-Source-Lösungen wie Dovecot, Nextcloud, Collabora, Open-Xchange, UCS und Keycloak
  • Know-how im Bereich LDAP, Datenbanken und Monitoring
  • Erfahrung in der Automatisierung und Skriptentwicklung / Programmierung

Über Dataport (AöR)

Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Was uns antreibt? Der Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung und das Aufgabenspektrum bei Dataport sind vielfältig. So entwickeln wir z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität und bringen zukünftig das Bürgeramt direkt ins Wohnzimmer. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport und arbeiten Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft.

Architekt OpenSource (w/m/d)

Logo von Dataport (AöR)

Dataport (AöR)

Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock

nach Absprache

38,7 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Als IT-Baumeister/ -in konstruieren Sie das IT-Architekturmodell für Cloud, Hybrid und On-Premises Lösungen für OpenSource.
  • Sie planen und verfeinern Softwarelösungen, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden bieten.
  • Als Experte bzw. Expertin für diesen Teil der technischen Architektur bilden Sie eine Schnittstelle zur Gesamtarchitektur von Dataport.
  • Sie unterstützen bei der Integration von Softwarelösungen in eine komplexe, zuverlässige IT-Infrastruktur über den gesamten Lifecycle hinweg.
  • In einer agilen Umgebung erstellen Sie konzeptionelle Beiträge und modellieren ebenso fortlaufend die strategischen Ziele und Kundenanforderungen.

Anforderungsprofil

  • Studienabschluss im Bereich Informatik oder in einer ähnlichen Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse
  • Mehrere Jahre (4+) Praxiserfahrung im oben skizzierten Tätigkeitsfeld
  • Kenntnisse über Enterprise Architekturmanagement (Cloud, Hybrid, On-Premises)
  • Ausgeprägte Fachkenntnisse über IT-Systeme, Applikationen und Software im Linux-Kontext
  • Nachweisbare praktische Erfahrungen in der Bereichen Dovecot, Nextcloud, Collabora, Open-Xchange, UCS oder vergleichbaren Lösungen
  • Know-how in Keycloak und/oder OpenLDAP, Ansible und Kubernetes
  • Analytisches Denken, Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung
  • Nicht zuletzt ist Ihr gesprochenes und geschriebenes Deutsch einwandfrei (Level C1).

Über Dataport (AöR)

Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Was uns antreibt? Der Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung und das Aufgabenspektrum bei Dataport sind vielfältig. So entwickeln wir z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität und bringen zukünftig das Bürgeramt direkt ins Wohnzimmer. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport und arbeiten Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft.

Software Developer (m/w/d) Front- und Back-End

Logo der becon GmbH

becon GmbH

München

Mehr erfahren

Aktuell suchen wir einen Software Developer in Festanstellung im Projekt mit Yunex Traffic. Die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis bei Yunex ist nach 1,5 Jahren geplant. Als Frontend-Entwickler bei Yunex Traffic (ehemals Siemens Mobility) gestalten Sie die Zukunft der Mobilität mit, indem Sie in der F&E-Abteilung der Gruppe Platform Systems einsteigen und unser Traffic Management System weiterentwickeln. Stadt-, Kreis- und Landesverkehrsbehörden verlassen sich auf Managementsysteme wie unseres, um den Straßenverkehr innerhalb ihrer Zuständigkeiten zu verwalten.
Sie werden Teil eines etablierten agilen Softwareteams, das sich hauptsächlich der Entwicklung von Verkehrssteuerungsanwendungen für unsere Kernprodukte widmet. Sie beteiligen sich an der Lösung realer Probleme, indem Sie innovative und dennoch zuverlässige Software- und Systemlösungen entwickeln. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten auszubauen und Erfahrungen im Bereich Verkehr und Mobilität zu sammeln, während Sie hochwertige Software entwickeln, die zur Sicherheit von Fahrern, Fußgängern und Radfahrern beiträgt und gleichzeitig die Reisezeiten verbessert.

Anforderungsprofil

  • BS in Computer Science, Computer Engineering or a comparable science, technology, or engineering background
  • 5+ years of demonstrable experience and impact developing customer-facing SW in a team setting
  • 5+ years of verifiable experience and expert proficiency developing in C#
  • Demonstrable understanding of agile methods, requirements engineering, SW architecture, design patterns, test-driven development, and integration and system testing
  • Proven multitasking ability to work both independently as well as in a team setting
  • Demonstrable experience with developing software for large-scale distributed applications
  • Outstanding analytical, problem solving, planning, and abstract thinking skills
  • Strong attention to detail, proactively driving assignments and tracking tasks
  • Creative thinking and innovation skills to define new approaches to issues

Technologische & methodische Skills

  • Demonstrable understanding of network protocols, multithreading, and IPC concepts/ methods
  • Experience with Web technologies such as React, JavaScript/ Node.js, and Web UI design
  • Experience with Microsoft COM and ATL methodologies
  • Experience in the traffic domain

Über die becon GmbH

Seit mehr als 30 Jahren stehen wir für moderne Technologien, professionelle Projekte, innovative Produkte, verlässlichen Support und stabilen Betrieb in der IT und Telekommunikationsbranche.
Wir sind Marktversteher, Begreifbarmacher, Problemlöser, Digitalisierer, 5G Pioniere, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telco Experten.

Softwaretester(m/w/d)

Logo der becon GmbH

becon GmbH

München

Mehr erfahren

Aktuell suchen wir einen Softwaretester in Festanstellung im Projekt mit Yunex Traffic. Die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis bei Yunex ist nach 1,5 Jahren geplant. Als Softwaretester bei Yunex Traffic (ehemals Siemens Mobility) gestalten Sie die Zukunft der Mobilität mit, indem Sie in der F&E-Abteilung der Gruppe Platform Systems einsteigen und unser Traffic Management System weiterentwickeln. Stadt-, Kreis- und Landesverkehrsbehörden verlassen sich auf Managementsysteme wie unseres, um den Straßenverkehr innerhalb ihrer Zuständigkeiten zu verwalten.
Sie werden Teil eines etablierten agilen Softwareteams, das sich hauptsächlich der Entwicklung von Verkehrssteuerungsanwendungen für unsere Kernprodukte widmet. Sie beteiligen sich an der Lösung realer Probleme, indem Sie innovative und dennoch zuverlässige Software- und Systemlösungen testen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten auszubauen und Erfahrungen im Bereich Verkehr und Mobilität zu sammeln, während Sie hochwertige Software testen, die zur Sicherheit von Fahrern, Fußgängern und Radfahrern beiträgt und gleichzeitig die Reisezeiten verbessert.

Anforderungsprofil

  • Sie kennen sich sehr gut mit Methoden und Werkzeugen der Testautomatisierung aus
  • Sie haben einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit und eine analytische und strukturierte Denkweise

Über die becon GmbH

Seit mehr als 30 Jahren stehen wir für moderne Technologien, professionelle Projekte, innovative Produkte, verlässlichen Support und stabilen Betrieb in der IT und Telekommunikationsbranche.
Wir sind Marktversteher, Begreifbarmacher, Problemlöser, Digitalisierer, 5G Pioniere, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telco Experten.

Technischer Consultant (m/w/d)

Logo der becon GmbH

becon GmbH

München

Mehr erfahren

Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

  • IT- (Weiter) Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Hierzu zählt u.a. die vollständige Abbildung der Prozesse im Rahmen der gegebenen Applikationslandschaft
  • Im Weiteren übernimmt die Person die Analyse und ggf. Konzeption der Verbesserung an bestehen Prozessen
  • Erfassung, Bewertung und Systematisierung von Kundenanforderungen
  • Durchführung von Prozess und Datenstrukturanalysen
  • Erarbeitung von technischen Lösungen unter Berücksichtigung der Vorgaben durch IT Governance und Information Security
  • Prüfung der Machbarkeit innerhalb der Vorgaben und Rahmenbedingungen
  • Erstellung technischer Feinkonzepte und entsprechender Datenmodelle
  • Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen
  • Erstellung der jeweiligen Dokumentation

Anforderungsprofil

  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse
  • Mehrjährige Erfahrungen in Identity Management Systemen und Corporate Directories
  • Sehr gute Kenntnisse von Datenbanken (Oracle, X509, ldap, SQL)

Über die becon GmbH

Seit mehr als 30 Jahren stehen wir für moderne Technologien, professionelle Projekte, innovative Produkte, verlässlichen Support und stabilen Betrieb in der IT und Telekommunikationsbranche.
Wir sind Marktversteher, Begreifbarmacher, Problemlöser, Digitalisierer, 5G Pioniere, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telco Experten.

SAFe Release Train Engineer (m/w/d)

Logo der becon GmbH

becon GmbH

München

Mehr erfahren

Wir suchen gerade für ein Projekt in USA einen erfahrenen SAFe Release Train Engineer der uns hilft ein neues Entwicklungsprojekt mit ca. 30 SW Entwicklern aufzubauen und mit der SAFe Methodik zu mobilisieren. Aufgaben und Verantwortung nahe am SAFe Textbook

Anforderungsprofil

  • mind. 5 Jahre Erfahrung als RTE in mehreren SAFe Agile Release Trains und der Wille sowie die Fähigkeit nahe bei Null zu beginnen und vom Recruiting (Beratung) bis zur vollen Etablierung der Methodik mit anzupacken
  • Mehrjährige Erfahrungen in der Rolle als RTE und der Referenz bereits mehrere ARTs (agile release trains) aufgebaut zu haben ist wesentlich für diese Rolle
  • Einsatzdauer ca. 1 Jahr, da wir parallel einen internen Kandidaten aufbauen und von der hier angefragten Person ausbilden lassen möchten – on the job.

Über die becon GmbH

Seit mehr als 30 Jahren stehen wir für moderne Technologien, professionelle Projekte, innovative Produkte, verlässlichen Support und stabilen Betrieb in der IT und Telekommunikationsbranche.
Wir sind Marktversteher, Begreifbarmacher, Problemlöser, Digitalisierer, 5G Pioniere, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telco Experten.

IT System Engineer (m/w/d)

Logo der Univention GmbH

Univention GmbH

Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren

Was dich erwartet

  • Du unterstützt unsere Kunden bei der Einführung und dem Betrieb unserer Linux-basierten Produkte (UCS und UCS@school).
  • Dein Aufgabenschwerpunkt liegt dabei wahlweise in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
    • In Einführungsprojekten mit Kunden identifizierst du deren Bedarf und schlägst Lösungen vor, wie UCS oder UCS@school erfolgreich implementiert werden kann.
    • Du setzt die vorgeschlagenen Lösungen technisch um. Dabei kommst du mit Technologien wie Samba, Postfix, Ansible und Docker in Berührung. Je nach Projekt ist es erforderlich, dass du kleine Scripte in Python programmierst.
    • Du unterstützt unsere Kunden bei Betriebsaufgaben, wie Installation, Erweiterungen und Updates (Remote).

Anforderungsprofil

  • Du verfügst über Linux-Kenntnisse.
  • Du schreckst vor Quellcode nicht zurück und hast vielleicht schon selbst kleine Programme in Python geschrieben.
  • Du hast eine aktive und verbindliche Kommunikation und sprichst gerne mit Kunden.
  • Du organisierst dich selbständig und arbeitest ergebnisorientiert.
  • Du kommunizierst sehr gut auf Deutsch und Englisch.
  • Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in der Informatik oder hast dir die relevanten Kenntnisse anderweitig angeeignet.

Über die Univention GmbH

Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für den IT-Betrieb und das Identitymanagement entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Unserer Überzeugung nach ist das die Voraussetzung für Innovation, Flexibilität und digitale Selbstbestimmung. Unsere Teams arbeiten agil und eigenverantwortlich und sehen sich als Teil der weltweiten Open Source Community. Wir wagen Experimente, denken und kommunizieren offen, wollen uns ständig weiterentwickeln und lieben Erfolg.

IT Solution Architect - Identity & Access Management (m/w/d)

Logo der Univention GmbH

Univention GmbH

Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Du übernimmst die Verantwortung für die technische Architektur der Open Source Identity- und Access Management Lösung in einem großen und komplexen IT-Projekt im Kontext von Gaia-X.
  • Du arbeitest eng mit der Projektsteuerung, Entwickler*innen und IT-Architekt*innen innerhalb und außerhalb des Projektteams zusammen.Du arbeitest eng mit der Projektsteuerung, Entwickler*innen und IT-Architekt*innen innerhalb und außerhalb des Projektteams zusammen.
  • Du triffst gemeinsam mit Vertretungen der Anwender, dem Projekt und dem Produktmanagement der integrierten Lösungen die Auswahl einzusetzender Technologien, um eine nachhaltige Lösung für digitale Souveränität zu schaffen.
  • Du bringst die Architektur der Univention Lösungen in das Projekt ein und entwickelst sie anforderungsgerecht weiter.
  • Du erstellst die Architekturdokumentation und definierst daraus hervorgehende Anforderungen zur Umsetzung in den Entwicklungsteams.
  • Du erarbeitest mit allen Playern im Projekt die besten Lösungen.

Anforderungsprofil

  • Du hast Erfahrungen in der Realisierung komplexerer IT-Architekturen im Bereich Infrastruktur und Identity Management gesammelt, idealerweise mit Verwendung von Enterprise Open Source Software wie UCS, Open-Xchange oder Nextcloud.
  • Du durchdringst gerne komplexe technische Fragestellungen und entwickelst intelligente Lösungen.
  • Du hast Spaß an der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern und treibst durch deine offene Art Projekte aktiv voran.
  • Du bist ein Organisationstalent und behältst auch in arbeitsintensiven Phasen den Überblick.
  • Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in der Informatik oder hast dir die relevanten Kenntnisse anderweitig angeeignet.

Über die Univention GmbH

Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für den IT-Betrieb und das Identitymanagement entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Unserer Überzeugung nach ist das die Voraussetzung für Innovation, Flexibilität und digitale Selbstbestimmung. Unsere Teams arbeiten agil und eigenverantwortlich und sehen sich als Teil der weltweiten Open Source Community. Wir wagen Experimente, denken und kommunizieren offen, wollen uns ständig weiterentwickeln und lieben Erfolg.

Full Stack Developer (m/w/d)

Logo der Univention GmbH

Univention GmbH

Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Deine Kernaufgabe ist die Pflege und Weiterentwicklung unserer Debian-basierten Linux-Distribution sowie der darauf aufsetzenden Administrationstools und Anwendungen.
  • Du wirst mit Python-Anwendungen, Shell-Skripten, Javascript-Frontends und vielem mehr arbeiten.
  • In kleinen Experten-Teams entwickelst du Open-Source-Lösungen auf höchstem Niveau.
  • Darüber hinaus sorgst du auch mit der (Weiter-)Entwicklung von automatisierten Tests für exzellente Produkte.

Anforderungsprofil

  • Du hast einschlägige Erfahrung in der Shell- und Python-Programmierung (Python 2 und 3) in Linux-Umgebungen.
  • Idealerweise bringst du Erfahrung im Umgang mit einigen der folgenden Themen mit: Debian, OpenLDAP, DNS, DHCP, Docker, SAML, git, Mail, REST.
  • Du verfügst über ein DevOps-Mindset, welches du nicht nur in der Softwareentwicklung, sondern auch in Themen rund um die notwendigen Betriebsumgebungen einbringst.
  • Du arbeitest eigenständig und zuverlässig, kannst aber auch Lösungen im Team erarbeiten.
  • Du hast eine strukturierte Herangehensweise bei der Analyse von Problemen.
  • Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.

Über die Univention GmbH

Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für den IT-Betrieb und das Identitymanagement entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Unserer Überzeugung nach ist das die Voraussetzung für Innovation, Flexibilität und digitale Selbstbestimmung. Unsere Teams arbeiten agil und eigenverantwortlich und sehen sich als Teil der weltweiten Open Source Community. Wir wagen Experimente, denken und kommunizieren offen, wollen uns ständig weiterentwickeln und lieben Erfolg.

(Junior) Software Developer Python (m/w/d)

Logo der Univention GmbH

Univention GmbH

Homeoffice

ab sofort

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • In kleinen Experten-Teams konzeptionierst, entwickelst und pflegst du Open-Source-Produkte auf höchstem Niveau mit folgendem TechStack: Python 3, Linux (Debian), OpenLDAP, Docker, SAML, OAuth 2.0, OpenIDConnect, REST, git.
  • Du gestaltest und verantwortest mit deinem Team die Softwarearchitektur und Softwarequalität.
  • Du unterstützt uns beim weiteren Ausbau von CI/CD mit GitLab und anderen DevOps-Themen.
  • Darüber hinaus sorgst du auch mit der (Weiter-)Entwicklung von automatisierten Tests für exzellente Produkte.

Anforderungsprofil

  • Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Shell- und Python-Programmierung auf Linux-Systemen.
  • Du hast mind. 2 Jahre Berufs- oder Projekterfahrung mit Komponenten aus unserem TechStack.
  • Du bringst dich auch gerne in DevOps-Themen ein und greifst vielleicht schon auf erste Erfahrungen zurück? Sehr gut!
  • Du arbeitest eigenständig und zuverlässig, kannst aber auch Lösungen im Team erarbeiten.
  • Du hast eine strukturierte Herangehensweise bei der Analyse von Problemen.

Über die Univention GmbH

Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für den IT-Betrieb und das Identitymanagement entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Unserer Überzeugung nach ist das die Voraussetzung für Innovation, Flexibilität und digitale Selbstbestimmung. Unsere Teams arbeiten agil und eigenverantwortlich und sehen sich als Teil der weltweiten Open Source Community. Wir wagen Experimente, denken und kommunizieren offen, wollen uns ständig weiterentwickeln und lieben Erfolg.

Systemadministrator Linux

Logo der NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH

NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH

Hamburg

ab 01.11.21

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Du beschäftigst Dich mit der Installation, Pflege und Überwachung unserer internen Systeme und der Systeme unserer Kunden.
  • Du sorgst für eine stetige Weiterentwicklung der eigenen Tools und hilfst Prozesse zu optimieren und zu automatisieren.
  • Du beweist täglich unseren Kunden Deine fachliche Expertise im technischen Support per Telefon und im Ticketsystem.
  • Du nimmst an der regelmäßig wechselnden Rufbereitschaft außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende teil.
  • Wir würden uns freuen, das heißt, es ist kein Muss, wenn Du darüber hinaus auch Lust hast, Dich in die Welt der Glasfaser-Vernetzung einzuarbeiten und LWL- und Dark Fibre-Leitungen mit CWDM in Betrieb nimmst und wartest.

Anforderungsprofil

  • Du hast schon gute Linux-Kenntnisse und kennst Dich mit verschiedenen Linux Distributionen (wir setzen auf Ubuntu und Debian) aus. Den LAMP-Stack beherrschst und Du hast Spaß am Scripting, denn das Thema Automation ist für uns extrem wichtig.
  • Du kennst zumindest die Netzwerkgrundlagen wie TCP/IP, Firewall und hast Kenntnisse im Betrieb von LAN- und WLAN-Komponenten im Hosting oder im Businessumfeld.
  • Und Du hast einen Führerschein Klasse 3 / Klasse B für die Einsätze im Rechenzentrum. Unsere Kunden sehen uns nur äußerst selten.
  • Du hast ein selbstbewusstes und verbindliches Auftreten. Du bist stets kundenorientiert und zeigst Empathie gegenüber uns und unseren Kunden.
  • Und uns sehr wichtig: Du findest Deinen Purpose in diesem Job und hast Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit Kollegen und Kunden. Denn nur so wirst Du eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise entwickeln.

Über NMMN

Die NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH ist ein leistungsfähiges, lokal verankertes Unternehmen und konzentriert sich auf die Realisierung von individuellen Wünschen unserer Kunden in den Bereichen Internet-Dienstleistungen und Rechenzentrumsbetrieb.

Unser hochqualifiziertes und motiviertes Team setzt die – gerne auch sehr individuellen und anspruchsvollen – Anforderungen unserer Kunden schnell und professionell um.

Unser Wissen und unsere Erfahrung auf den Gebieten Glasfaserleitungen, Managed Server und Colocation ist in über 25 Jahren stark gereift. Viele unserer Kunden vertrauen auf unsere hochverfügbaren Plattformen mit Lastverteilung über mehrere Rechenzentrumsstandorte schon seit vielen Jahren.

Backoffice & Inside Sales

Logo der NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH

NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH

Hamburg

ab 01.11.21

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Du wirst uns als Nachfolger für einen lieben langjährigen Kollegen als neues Team-Mitglied in den Bereichen Backoffice & Inside Sales und damit auch im Customer Care unterstützen. Dabei wird eine längere gemeinsame Einarbeitung durch den bisherigen Amtsinhaber angestrebt.
  • Du betreust und berätst unsere Kunden und Interessenten direkt – sowohl telefonisch als auch schriftlich – und bearbeitest die Anfragen in unseren Systemen.
  • Du bearbeitest aktiv und kompetent die Kundenanfragen und bist zuständig für die vertriebliche Ausarbeitung von Angeboten.
  • Du übernimmst Verantwortung für eigene abwechslungsreiche Teilprojekte, auch in Zusammenarbeit mit der Technik und unseren Business-Partnern.
  • Du darfst Dir Deinen neuen Job so einteilen und aufbauen, wie Du es Dir wünscht. Wir lieben neue Denkanstöße und Ideen und noch mehr lieben wir effiziente Optimierung & Automatisierung!

Anforderungsprofil

  • Du hast eine kaufmännische Vorbildung (Ausbildung und / oder Berufserfahrung) und hast erste Berufserfahrung im Bereich „Innendienst“ gesammelt. Vielleicht hast Du auch schon etwas mit IT in den letzten Jahren zu tun gehabt. Idealerweise kennst Du Dich mit Begriffen wir Hosting, Housing und Glasfaser aus.
  • Du bringst eine absolute Text- und Stilsicherheit in der deutschen Sprache sowohl in der telefonischen als auch der schriftlichen Kommunikation mit.
  • Natürlich wäre eine gewisse Affinität zum Thema IT im Allgemeinen, Glasfaser, Telekommunikation und Digitalisierung im Speziellen eine sinnvolle Zugabe.
  • Da wir nicht ausschließlich mit Standard-Software arbeiten, denn wir sind ein Open Source Haus, musst Du Dich schnell in neue, zumeist Browser-basierte Anwendungen, einarbeiten können.
  • Du hast ein selbstbewusstes und verbindliches Auftreten. Du bist stets kundenorientiert und zeigst Empathie gegenüber uns und unseren Kunden.
  • Und uns sehr wichtig: Du findest Deinen Purpose in diesem Job und hast Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit Kollegen und Kunden. Denn nur so wirst Du eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise entwickeln.

Über NMMN

Die NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH ist ein leistungsfähiges, lokal verankertes Unternehmen und konzentriert sich auf die Realisierung von individuellen Wünschen unserer Kunden in den Bereichen Internet-Dienstleistungen und Rechenzentrumsbetrieb.

Unser hochqualifiziertes und motiviertes Team setzt die – gerne auch sehr individuellen und anspruchsvollen – Anforderungen unserer Kunden schnell und professionell um.

Unser Wissen und unsere Erfahrung auf den Gebieten Glasfaserleitungen, Managed Server und Colocation ist in über 25 Jahren stark gereift. Viele unserer Kunden vertrauen auf unsere hochverfügbaren Plattformen mit Lastverteilung über mehrere Rechenzentrumsstandorte schon seit vielen Jahren.

Software Entwickler/innen (w/m/d)

Logo der stadt.werk GmbH

stadt.werk GmbH

Kiel oder überall auf der Welt

1.10.2021

40 Std./Woche

Mehr erfahren
  • Erstellung von Anwendungen zur Digitalisierung und Optimierung von internen Prozessabläufen.
  • Realisierung maßgeschneiderter Lösungen auf Grundlage von modernen Web-Technologien in einem leistungsstarken Entwicklungsteam.
  • Begleitung des gesamten Projektzyklus – von der Softwarekonzeption über das Software-Design bis hin zur agilen Umsetzung des Projektes.

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Informatik Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Tiefgreifende Kenntnisse in HTML5, CSS (SASS), Javascript; TypeScript
  • Praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Single-Page-Webanwendungen
  • Erfahrungen mit gängigen JavaScript MV* Frameworks
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit relationalen SQL-Datenbanken
  • Kenntnisse im Entwickeln im AWS-Umfeld sind vorteilhaft
  • Umfangreiche Erfahrung in agilen Methoden der Softwareentwicklung
  • Selbstständige, analytische, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
  • Own the project – Mach unser Projekt zu Deinem Projekt!

Über die stadt.werk GmbH

stadt.werk ist ein junges und agiles Unternehmen im Bereich der Anwendungsentwicklung. Wir sind eine 100-prozentige Tochter des Landwirtschaftlichen Buchführungsverbandes (LBV), dem größten Zusammenschluss von Unternehmens- und Steuerberatern für den landwirtschaftlichen Bereich in Norddeutschland mit mehr als 10.000 Mitgliedern und Betrieben!

Wir sind der digitale Arm des Verbandes und setzen in diesem Kontext nicht nur immer weiter reichende Intranetlösungen um, die die vielfältigen Aufgaben im Verband digitalisieren, sondern schreiben auch neue Anwendungen für unsere Mitglieder, die Landwirte und treiben somit die Digitalisierung der Landwirtschaft aktiv voran!

Mit hohem know-how, kreativen Köpfen, innovativen Ideen für technische Herausforderungen und dem agilen Arbeiten begeistern wir mit unseren Lösungen regelmäßig unsere Kunden.

Hilfskraft/Junior-Administrator:in (m/w/d), gerne Werksstudent:in

datendunst.it - Niclas Köser IT-Dienstleistungen

Kiel

ab sofort

5 – 15 Std./Woche

Mehr erfahren

Je nach Fähigkeitenspektrum unterschiedliche Aufgaben der IT-Administration, an denen Du wachsen kannst:
Installation und Einrichtung von Systemen & Software (Linux & Windows), Softwaretests & Recherchen, Automatisierungsaufgaben & Monitoring, Betreuung von Kunden und deren Systemen (aka "Mausschubsen") sowie Linux-Servern und VMs ("Kommandozeilen-Magie") remote von unserem Standort im Kitz. Bei (seltenen) Auswärtseinsätzen wird auch mal ein Server aufgestellt, eine Grafikkarte gesteckt oder ein Kabel gelegt. Bei entsprechendem Interesse Entwicklung eines Datenerfassungssystems auf einer Embedded-Plattform.

Quäl Dich nicht mit einem Anschreiben herum, sondern schick uns ein paar Zeilen per Mail mit einem Lebenslauf als PDF nicht größer als 5MB. 🙂

Anforderungsprofil

  • OpenSource-Affinität
  • Neugier auf Linux & entsprechende Lernbereitschaft
  • Kenntnis der Funktion von Netzwerken & Betriebssystemen
  • Zuverlässigkeit & Integrität
  • ein gesundes Maß an Paranoia 😉
  • Wegen des Kontakts mit Muttersprachlern Deutsch auf hohem Niveau & genug Englisch, um technische Dokumentation verstehen zu können.

Über datendunst.it

Wir sind IT-Berater & IT-Dienstleister mit starkem Fokus auf OpenSource-basierten Serversystemen und einem gewissen Faible für Security. Wir bieten Full Service für kleine und mittelständische Unternehmen. D.h. wir betreuen je nach Bedarf heterogene Netzwerke, Server und Desktop-Systeme von der Konzeption über die Hardwarebeschaffung, Installation und Integration bis zu Pflege & Monitoring im laufenden Betrieb.
Konkret heißt das: Windows-Clients & Linux-Server, Applikationsserver, ActiveDirectory & Dateifreigabe, Storage & Backup, Mail & Web, Proxy & Firewall, IP-Telefonie, VPN, Inventarisierung & IT-Management, Virtualisierung, Videokonferenzsysteme.

Stellengesuche