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Stellenangebote
Linux Admin (m/w/d)
Für abwechslungsreiche interne und externe Projekte suchen wir Dich als Linux Admin.
Du bist bei uns richtig, wenn:
- du abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben suchst
- du Freude an komplexen Szenarien hast
- du dich als Teil der OpenSource & Linux Community siehst
Wir bieten Dir:
- Arbeiten vorwiegend im Homeoffice & mit Linux/OpenSource als Arbeitsumgebung
- flache Hierarchien & flexible Arbeitszeitmodelle
- abwechslungsreiche Themenschwerpunkte & Herausforderungen
- tolle Teamevents & familiäres Arbeitsklima
- und vieles mehr ...
Anforderungsprofil
- Allgemeine Kenntnisse im Bereich Linux Administration sind mindestens vorausgesetzt.
- Idealerweise bringst du außerdem Fachkenntnisse in einem der folgenden Bereiche mit:
- Cloud
- Container
- System- & Konfigurationsmanagement
- High Availability
- Monitoring
- Continous Integration/Delivery (CI/CD)
- Das sind deine Stärken:
- schnelle Auffassungsgabe
- analytisches Denken
- Leidenschaft für Linux & Open Source
- Selbstorganisation & Kommunikation
Über die B1 Systems GmbH
Die B1 Systems GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Linux & Open Source Dienstleistungen im Enterpriseumfeld mit mehr als 150 Mitarbeitern.
Als unabhängiges Unternehmen bieten wir nur Lösungen an, von denen wir hundertprozentig überzeugt sind. Dabei legen wir unser Hauptaugenmerk auf Linux- und Open Source-Lösungen.
Unser Angebot umfasst Consulting, Managed Service & Support, sowie Training, Development und Subskriptionen rund um Linux & Open Source.
Technical Consultant Linux/Open Source (m/w/d)
Als Technical Consultant Linux/Open Source erwarten Dich bei uns abwechslungsreiche und spannende Kundenprojekte.
Du bist bei uns richtig, wenn du:
- eine hohe Auffassungsgabe hast - dich schnell in komplexe Themen & fremde Umgebungen einfinden kannst
- Spaß am analytischen Denken hast
- Spaß an der Arbeit mit Open-Source-Software und -Systemen hast
- hochgradig eigenständig & strukturiert arbeiten kannst
- gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten persönlich, am Telefon und per E-Mail mitbringst
Wir bieten Dir:
- Arbeiten vorwiegend im Homeoffice & mit Linux/OpenSource als Arbeitsumgebung
- flache Hierarchien & flexible Arbeitszeitmodelle
- abwechslungsreiche Themenschwerpunkte & Herausforderungen
- tolle Teamevents & familiäres Arbeitsklima
- und vieles mehr ...
Anforderungsprofil
- Erfahrung mit der Administration von Linux-Umgebungen
- Fachkennntnisse in mindestens einem der Bereiche:
- Cloud (OpenStack/Cloudstack/...)
- Container (Docker/Kubernetes/...)
- Configuration Management (Puppet/Salt/cfengine/Ansible)
- Systems Management (Spacewalk/RedHat Satellite/SUSE Manager/...)
- Virtualisierung (KVM/XEN/vSphere)
- High Availability (Pacemaker, DRBD)
- Monitoring (Nagios/Icinga)
- Continuous Integration/Delivery (Jenkins, etc.)
Über die B1 Systems GmbH
Die B1 Systems GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Linux & Open Source Dienstleistungen im Enterpriseumfeld mit mehr als 150 Mitarbeitern.
Als unabhängiges Unternehmen bieten wir nur Lösungen an, von denen wir hundertprozentig überzeugt sind. Dabei legen wir unser Hauptaugenmerk auf Linux- und Open Source-Lösungen.
Unser Angebot umfasst Consulting, Managed Service & Support, sowie Training, Development und Subskriptionen rund um Linux & Open Source
Technical Writer (m/w/d)
Wir suchen Technical Writer (m/w/d) ...
… zum Schreiben von Schulungsunterlagen und Dokumentationen & für Lektoratsaufgaben
Du bist bei uns richtig, wenn du:
- eine hohe Auffassungsgabe hast - dich schnell in komplexe Themen einfinden kannst
- Spaß am analytischen Denken hast
- Spaß an der Arbeit mit Open-Source-Software und -Systemen hast
- hochgradig eigenständig & strukturiert arbeiten kannst
Wir bieten Dir:
- Arbeiten vorwiegend im Homeoffice & mit Linux/OpenSource als Arbeitsumgebung
- flache Hierarchien & flexible Arbeitszeitmodelle
- abwechslungsreiche Themenschwerpunkte & Herausforderungen
- tolle Teamevents & familiäres Arbeitsklima
- und vieles mehr …
Anforderungsprofil
- langjährige Erfahrung mit der Benutzung & Administration von Linux
- idealerweise Kenntnisse auf den Gebieten Cloud, Container, HA, Monitoring, Configuration Management und/oder Systems Management
- du kannst dein Wissen gut in Worte fassen und zielgruppengerecht aufbereiten
- du hast mindestens Grundkenntnisse im Textsatz mit LaTeX und Scribus
- du beherrschst Grafik- und Bildbearbeitung mit Inkscape und GIMP grundlegend
- du kannst dich extrem gut selbst motivieren und organisieren und punktgenau auf Deadlines hinarbeiten
- du beherrschst Englisch fließend in Wort und Schrift
Über die B1 Systems GmbH
Die B1 Systems GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Linux & Open Source Dienstleistungen im Enterpriseumfeld mit mehr als 150 Mitarbeitern.
Als unabhängiges Unternehmen bieten wir nur Lösungen an, von denen wir hundertprozentig überzeugt sind. Dabei legen wir unser Hauptaugenmerk auf Linux- und Open Source-Lösungen.
Unser Angebot umfasst Consulting, Managed Service & Support, sowie Training, Development und Subskriptionen rund um Linux & Open Source.
Entwickler Linux/Open Source (m/w/d)
Wir suchen Entwickler Linux/Open Source (m/w/d) ...
… für kundenorientierte Entwicklungsaufgaben extern & intern Du bist bei uns richtig, wenn du:
- knifflige Programmieraufgaben liebst
- gern analytisch denkst & Prozesse designst
- Prozesse gut in Software abbilden kannst
- hochgradig eigenständig & strukturiert arbeiten kannst
- gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten persönlich, am Telefon und per E-Mail mitbringst
Wir bieten Dir:
- Arbeiten vorwiegend im Homeoffice & mit Linux/OpenSource als Arbeitsumgebung
- flache Hierarchien & flexible Arbeitszeitmodelle
- abwechslungsreiche Themenschwerpunkte & Herausforderungen
- tolle Teamevents & familiäres Arbeitsklima
- und vieles mehr …
Anforderungsprofil
- Kenntnisse in PHP, Javascript (ECMAScript 2015 und neuer), CSS3
- Erfahrungen mit Unit Tests (z.B. phpunit)
- Erfahrungen mit Continuous Integration/Delivery (z.B. Jenkins)
- Erfahrung in Refactoring und Brownfield-Projekten
- Erfahrung im Umgang mit GIT
- idealerweise Kenntnisse auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete:
- Config Automation (Salt etc.)
- Python
- Ruby
- Go
- Node.js
- Java/Android
Über die B1 Systems GmbH
Die B1 Systems GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Linux & Open Source Dienstleistungen im Enterpriseumfeld mit mehr als 150 Mitarbeitern.
Als unabhängiges Unternehmen bieten wir nur Lösungen an, von denen wir hundertprozentig überzeugt sind. Dabei legen wir unser Hauptaugenmerk auf Linux- und Open Source-Lösungen.
Unser Angebot umfasst Consulting, Managed Service & Support, sowie Training, Development und Subskriptionen rund um Linux & Open Source.
TECHNICAL CONSULTANT (ALL GENDERS)
Was Dich erwartet?
Als Teil der GONICUS-Familie arbeitest Du mit deinen Kollegen im Projektgeschäft an umfangreichen Projekten und bist beteiligt an der Wartung und Pflege von IT-Installationen mit GNU/LINUX und anderen OSS-Produkten (z.B. Identity und Access Management/LDAP, Samba, DHCP, DNS, Automatisierungs-Werkzeuge wie z.B. Ansible, Virtualisierung/Container wie KVM/Docker und Kubernetes oder Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL). Du unterstützt und betreust unsere Kunden im 2nd- und 3rd-Level-Support, bist für die technische Bearbeitung von Researchanfragen sowie Machbarkeitsstudien zuständig und betreust Partnerunternehmen, deren Dienstleistungen und Produkte auf die GONICUS Kernkompetenzen im Open-Source-Bereich zurückgreifen.
Bist Du offen für neue Ideen, neue Lösungen und kreative Zusammenarbeit? Dann freuen wir uns auf Deine Unterstützung!
Anforderungsprofil
- ein abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
- sehr gute Kenntnisse der Linux- und Open-Source-Welt
- ein sehr guter Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand wichtiger Freier-Software-Projekte
- weitreichende Erfahrung im Einsatz und in der Administration von LINUX-Systemen, auch in heterogenen Netzwerken
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kundenorientierung
- teilweise Reisebereitschaft (Tätigkeitsschwerpunkt aber Inhouse oder im Homeoffice)
- Teamfähigkeit
Über die GONICUS GmbH
Wir sind ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Arnsberg im Sauerland. Seit der Gründung 2001 bieten wir individuelle Open-Source Dienstleistungen auf Basis von Linux an. Den Schwerpunkt bilden dabei digital souveräne Infrastrukturlösungen und Cloudtechnologien. Hier zählen wir zu den Spezialisten und sind auch an der Entwicklung des Sovereign Cloud Stack (SCS), einer digital Souveränen Cloud, beteiligt. Mit über 65 Mitarbeitern sind wird einer der erfahrensten Dienstleister auf dem Gebiet und in der Lage, komplexe Projekte von der Konzeptionierung über die eigene Entwicklung bis zur Implementierung und nachgelagertem Support aus einer Hand anzubieten.
SYSTEM ENGINEER/SYSTEMADMINISTRATOR FÜR SUPPORT, WARTUNG UND BETRIEB (ALL GENDERS)
Was Dich erwartet?
Unsere Operationsabteilung unterstützt unsere Kunden durch Support, Wartung und Betrieb. Mit dabei sind Kolleginnen und Kollegen jeder Altersklasse, vom erfahrenen alten Hasen bis zum Berufsanfänger und Quereinsteiger. Du hast die Möglichkeit, mit verschiedensten modernen Technologien zu arbeiten. Dabei sind nicht deine Vorkenntnisse entscheidend, sondern Deine Motivation, Dich in diese einzuarbeiten. Du unterstützt unsere Kunden und Partner beim Betrieb komplexer, heterogener IT-Infrastrukturen (z.B. Identity Management/LDAP, Samba, DHCP/DNS, Virtualisierung/Container wie OpenStack/KVM und Kubernetes oder Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL) und administrierst typische Linux-Server, z.B. LAMPs, und benutzt SSH zur Arbeit. Aufgetretene Fehler werden von Dir und Deinem Team analysiert, ihr entwickelt optimale Lösungen, setzt sie um und beratet unsere Kunden im technischen Umfeld. Daher sind gute Kommunikationsfähigkeiten gefragt! Perspektivisch besteht die Chance, Dein Wissen auch im Projektgeschäft mit einzubringen.
Ein Teil unserer Kunden hat Niederlassungen im Ausland, weswegen wir im Schichtdienst arbeiten und Du zeitweise gutes Englisch in Wort und Schrift brauchst. Teamarbeit und Kollegialität sollten Dir daher besonders am Herzen liegen. Gemäß der aktuellen Schichtplanung besetzt Du eine Schicht immer mehrere Tage am Stück. Natürlich versuchen wir, Deine Wünsche bei der Schichteinteilung zu berücksichtigen! Da Du nicht immer in die Schichten eingeteilt bist, gelten an den anderen Arbeitstagen flexible Arbeitszeiten (Kernarbeitszeiten von 10:00 bis 16:00 Uhr).
Linux ist Dein Fachgebiet? Dann brauchen wir Deine Unterstützung!
Anforderungsprofil
- Erfahrung im Support
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zum flexiblen Arbeiten im 24x7 Schichtdienst (teilweise über Rufbereitschaft abgedeckt)
- gute Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere am Telefon
- Kunden- und Lösungsorientiertheit
- Teamfähigkeit sowie Spaß an Open Source
- Erfahrung mit Linux-Server-Administration
- Kenntnisse von Infrastrukturdiensten
- Linux-Desktop Erfahrungen
Über die GONICUS GmbH
Wir sind ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Arnsberg im Sauerland. Seit der Gründung 2001 bieten wir individuelle Open-Source Dienstleistungen auf Basis von Linux an. Den Schwerpunkt bilden dabei digital souveräne Infrastrukturlösungen und Cloudtechnologien. Hier zählen wir zu den Spezialisten und sind auch an der Entwicklung des Sovereign Cloud Stack (SCS), einer digital Souveränen Cloud, beteiligt. Mit über 65 Mitarbeitern sind wird einer der erfahrensten Dienstleister auf dem Gebiet und in der Lage, komplexe Projekte von der Konzeptionierung über die eigene Entwicklung bis zur Implementierung und nachgelagertem Support aus einer Hand anzubieten.
CONSULTANT FÜR LINUX UND OPEN SOURCE (ALL GENDERS)
Zusammen mit Deinen Kollegen im Projektgeschäft betreust und berätst Du unsere Kunden beim Einsatz von Open-Source-Software im professionellen Umfeld und unterstützt unsere Vertriebsmitarbeiter mit Deiner fachlichen Expertise. Du berätst, konzipierst und führst Projekte im Open-Source- und GNU/Linux-Umfeld durch. Dazu gehört sowohl das Projektmanagement, die Projektleitung als auch die Durchführung von Workshops für Kunden und Kollegen.
Wenn Du Dich in der Open-Source-Welt zu Hause fühlst und eine abwechlungsreiche Herausforderung suchst, dann freuen wir uns auf Deine Unterstützung!
Anforderungsprofil
- Was Du hierfür brauchst?
- ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik wäre von Vorteil, ist aber kein Muss
- gute Praxiserfahrung in der Linux- und Open-Source-Welt
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kundenorientierung
- teilweise Reisebereitschaft (Tätigkeitsschwerpunkt aber Inhouse oder Remote)
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
- Berufserfahrung im Projektgeschäft und/oder als IT-Berater sind von Vorteil, aber kein Muss
Über die GONICUS GmbH
Wir sind ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Arnsberg im Sauerland. Seit der Gründung 2001 bieten wir individuelle Open-Source Dienstleistungen auf Basis von Linux an. Den Schwerpunkt bilden dabei digital souveräne Infrastrukturlösungen und Cloudtechnologien. Hier zählen wir zu den Spezialisten und sind auch an der Entwicklung des Sovereign Cloud Stack (SCS), einer digital Souveränen Cloud, beteiligt. Mit über 65 Mitarbeitern sind wird einer der erfahrensten Dienstleister auf dem Gebiet und in der Lage, komplexe Projekte von der Konzeptionierung über die eigene Entwicklung bis zur Implementierung und nachgelagertem Support aus einer Hand anzubieten.
PRAKTIKANT UMSCHULUNG (ALL GENDERS)
Du absolvierst Dein Praktikum in der Operationsabteilung und bietest zusammen mit Deinen Kolleginnen und Kollegen unseren Kunden Support, Wartung und Betrieb. Schon während Deines Praktikums bist Du ein festes Mitglied des Teams und alle stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir geben Dir die Möglichkeit, aktiv und selbstständig im Tagesgeschäft mitzuarbeiten. So kannst Du Deine Kenntnisse aus der Umschulung praktisch anwenden, vertiefen und vor allen Dingen viel Neues dazu lernen. Dabei erhältst Du von uns die nötige Unterstützung und eine ausführliche Einarbeitung mit einem Paten. Damit Du auch für die anstehenden Abschlussprüfungen optimal gewappnet bist, unterstützen wir dich gerne bei Deinem Abschlussprojekt.
Du wirst lernen unsere Kunden und Partner beim Betrieb komplexer, heterogener IT-Infrastrukturen zu unterstützen (z.B. Identity Management/LDAP, Samba, DHCP/DNS, Virtualisierung/Container wie OpenStack/KVM und Kubernetes oder Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL) und typische Linux-Server, z.B. LAMPs, zu administrieren. Aufgetretene Fehler werden von Dir und Deinem Team analysiert, ihr entwickelt optimale Lösungen, setzt sie um und beratet unsere Kunden im technischen Umfeld. Für uns sind nicht Deine Vorkenntnisse entscheidend, sondern Deine Motivation, Dich in diese einzuarbeiten und mehr über Linux und Open Source zu lernen.
Du kannst Kaffee kochen? Das ist zwar schön, aber für uns nicht wichtig. Wir bieten Dir ein abwechslungsreiches Praktikum mit einer Vielzahl von Technologien, in dem Du selbst mitarbeiten kannst und entsprechend Deiner Stärken und Interessen gefördert wirst.
Bei gutem Verlauf des Praktikums ist es unser Ziel, Dich nach erfolgreichem Abschluss auch weiterhin bei der GONICUS zu begrüßen.
Anforderungsprofil
- Was Du hierfür brauchst?
- Du befindest Dich in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration
- Basiswissen über Hard- und Software
- Linux-Grundkenntnisse
- Hohes Interesse an Linux und Open Source
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit
- Kunden- und Lösungsorientiertheit
- Zielstrebigkeit und Wissbegierde
Über die GONICUS GmbH
Wir sind ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Arnsberg im Sauerland. Seit der Gründung 2001 bieten wir individuelle Open-Source Dienstleistungen auf Basis von Linux an. Den Schwerpunkt bilden dabei digital souveräne Infrastrukturlösungen und Cloudtechnologien. Hier zählen wir zu den Spezialisten und sind auch an der Entwicklung des Sovereign Cloud Stack (SCS), einer digital Souveränen Cloud, beteiligt. Mit über 65 Mitarbeitern sind wird einer der erfahrensten Dienstleister auf dem Gebiet und in der Lage, komplexe Projekte von der Konzeptionierung über die eigene Entwicklung bis zur Implementierung und nachgelagertem Support aus einer Hand anzubieten.
Terminal-Lover
Du bist Linux und/oder Open Source Experte und suchst nach einem passenden Job unter Gleichgesinnten? Du hast Erfahrungen in Support, Wartung und Betrieb oder bist stark in der Beratung und Umsetzung von (meist) Themen im Umfeld der Cloudtechnologien (Kubernetes, Docker, Ansible, usw.)?
Wenn du jetzt noch in einem tollen Team im Sauerland oder wahlweise von Zuhause arbeiten möchtest, bist du bei uns genau richtig!
Anforderungsprofil
- Experte in der Linux und/oder Open Source-Welt
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft Wissen zu teilen
- Lösungsorientiertes Arbeiten
- Motivation
Über die GONICUS GmbH
Wir sind ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Arnsberg im Sauerland. Seit der Gründung 2001 bieten wir individuelle Open-Source Dienstleistungen auf Basis von Linux an. Den Schwerpunkt bilden dabei digital souveräne Infrastrukturlösungen und Cloudtechnologien. Hier zählen wir zu den Spezialisten und sind auch an der Entwicklung des Sovereign Cloud Stack (SCS), einer digital Souveränen Cloud, beteiligt. Mit über 65 Mitarbeitern sind wird einer der erfahrensten Dienstleister auf dem Gebiet und in der Lage, komplexe Projekte von der Konzeptionierung über die eigene Entwicklung bis zur Implementierung und nachgelagertem Support aus einer Hand anzubieten.
Softwareentwickler m/w/d
Du bist zuständig für die Konzeption, Neu- und Weiterentwicklung sowie Implementierung der Inhouse Applikationen.
Du übernimmst die Anbindung der Plattform an Datenbanken (MySQL) und Webservices (REST-API).
Du bist gefragt bei der Entwicklung individueller, innovativer und hochwertiger Web-Anwendungen im agilen Team mit traditionellen und neuen Technologien (PHP-Frameworks, Angular, Ionic, Bootstrap, etc.).
Du stellst die Qualität der Entwicklung nach dem Clean Code-Prinzip und Durchführung von Code Reviews sicher.
Du erstellt die Anwendungsdokumentationen.
Anforderungsprofil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Softwareentwicklung.
- Du verfügst über gute Kenntnisse in PHP (OOP) mit Erfahrungen im Bereich MVC Frameworks (Yii2, Laravel, Symfony o.ä.)
- Du überzeugst durch Know-how im Umgang mit relationalen SQL-Datenbanken (MySQL).
- Teamgeist, agiles Arbeiten und Spaß am Entwickeln ist Dir wichtig.
- Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten sowie analytisches, strukturiertes und konzeptionelles Denken sind für Dich selbstverständlich.
Über die GVG Glasfaser GmbH
Der Bereich IT in der GVG umfasst die Abteilungen Softwareentwicklung und IT Service. Der Bereich ist somit ein wichtiger Treiber der Digitalisierung und Innovation in der GVG. Gemeinsam mit unseren Kollegen*innen aus allen anderen Bereichen sorgen wir für eine effiziente Arbeitsumgebung und kontinuierliche Anpassung der GVG Prozesse an den aktuellen technologischen Standard.
Linux System Administrator m/w/d
Du bist zuständig für die Installation, Konfiguration und Wartung von Linux-Systemen.
Zu Deinen Aufgaben gehört die Pflege und der Betrieb von Installations- und Konfigurationssystemen auf Basis von Ansible.
Du übernimmst die Installation, Konfiguration und Wartung unserer zentralen Dienste (DHCP, DNS, RADIUS, MariaDB, PostgresSQL, InfluxDB, Icinga2).
Du betreust die Cloudinfrastruktur
Du unterstützt bei der Evaluation und Einführung neuer Technologien.
Du übernimmst die Pflege der Netzdokumentation und das Monitoring der Systeme.
Anforderungsprofil
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT- oder Telekommunikationstechnologie oder sonstige einschlägige Berufsausbildung, idealerweise (Fach-) Hochschulstudium Informatik/ Elektrotechnik oder vergleichbare Studiengänge
- Du verfügst über Kenntnisse in der Administration von hochverfügbaren Serversystemen (Linux/Unix)
- Erfahrung im Umgang Datenbankclustern
- Du verfügst über eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und bist immer mit viel Engagement bei der Sache
- Deine Arbeitsweise ist strukturiert und ergebnisorientiert
- Selbstständiges Arbeiten ist für Dich selbstverständlich
Über die GVG Glasfaser GmbH
Die Tochtergesellschaft 2provide ist das technische Herzstück der GVG Glasfaser. Die 2provide ist unser innovativer ISP (Internet Service Provider), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, hochverfügbare Dienste, wie z.B. Internet und Telefonie, für unsere Privat- und Geschäftskunden in hoher Qualität zu produzieren.
Systemadministrator Linux
- Du beschäftigst Dich mit der Installation, Pflege und Überwachung unserer internen Systeme und denen unserer Kunden.
- Du sorgst für eine stetige Weiterentwicklung der eigenen Tools und hilfst Prozesse zu optimieren und zu automatisieren.
- Du beweist täglich unseren Kunden Deine fachliche Expertise im technischen Support per Telefon und im Ticketsystem.
- Du nimmst an der regelmäßig wechselnden Rufbereitschaft außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende teil.
- Wir würden uns freuen, das heißt, es ist kein Muss, wenn Du darüber hinaus auch Lust hast, Dich in die Welt der Glasfaser-Vernetzung einzuarbeiten und LWL- und Dark Fibre-Leitungen mit CWDM in Betrieb nimmst und wartest.
Anforderungsprofil
- Du hast schon gute Linux-Kenntnisse und kennst Dich mit verschiedenen Linux Distributionen (wir setzen auf Ubuntu und Debian) aus. Den LAMP-Stack beherrschst und Du hast Spaß am Scripting, denn das Thema Automation ist für uns extrem wichtig.
- Du kennst zumindest die Netzwerkgrundlagen wie TCP/IP, Firewall und hast Kenntnisse im Betrieb von LAN- und WLAN-Komponenten im Hosting oder im Businessumfeld.
- Und Du hast einen Führerschein Klasse 3 / Klasse B für die Einsätze im Rechenzentrum. Unsere Kunden sehen uns nur äußerst selten.
- Du hast ein selbstbewusstes und verbindliches Auftreten. Du bist stets kundenorientiert und zeigst Empathie gegenüber uns und unseren Kunden.
- Und uns sehr wichtig: Du findest Deinen Purpose in diesem Job und hast Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit Kollegen und Kunden. Denn nur so wirst Du eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise entwickeln.
Über die NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH
Die NMMN New Media Markets & Networks IT-Services GmbH ist ein leistungsfähiges, lokal verankertes Unternehmen und konzentriert sich auf die Realisierung von individuellen Wünschen unserer Kunden in den Bereichen Internet-Dienstleistungen und Rechenzentrumsbetrieb.
Unser hochqualifiziertes und motiviertes Team setzt die – gerne auch sehr individuellen und anspruchsvollen – Anforderungen unserer Kunden schnell und professionell um.
Unser Wissen und unsere Erfahrung auf den Gebieten Glasfaserleitungen, Managed Server und Colocation ist in über 25 Jahren stark gereift. Viele unserer Kunden vertrauen auf unsere hochverfügbaren Plattformen mit Lastverteilung über mehrere Rechenzentrumsstandorte schon seit vielen Jahren.
Junior Softwarearchitekt*in & Entwickler*in für Real-Time Serverkommunikation (m/w/d)
Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:
- Serverinstallation für Kommunikation der einzelnen Komponenten
- Anbindung von Datenbank an Server für persistente Datenspeicherung
- Austausch über verschiedene Protokolle ermöglichen (WebSocket, REST etc.)
- Installation der Audio-Verbindung und Video-Live-Streams zwischen den Applikationen
- Speicherung der Audio-- und Videodateien
- Justierung der Video-Qualitäten je nach Netzqualität
- Client-Implementationen (Android, Unity3D) koordinieren
Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Medieninformatik oder vergleichbare Studienrichtungen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Spaß an der Arbeit in einem kreativen Team
- Erfahrung mit diversen Real-Time Streaming-Protokollen
- Erfahrungen mit allen gängigen Netzwerkprotokollen
- Erfahrung mit Programmierumgebung
- Serverinstallation für Kommunikation der einzelnen Komponenten
- Anbindung von Datenbank an Server für persistente Datenspeicherung
- Austausch über verschiedene Protokolle ermöglichen (WebSocket, REST etc.)
- Installation der Audio-Verbindung und Video-Live-Streams zwischen den Applikationen
- Speicherung der Audio- und Videodateien
- Justierung der Video-Qualitäten je nach Netzqualität
- Client-Implementationen (Android, Unity3D) koordinieren
Über die becon GmbH
Team first! Das Erfolgsrezept der becon GmbH ist seit mittlerweile 30 Jahren die Wertschätzung der knapp 100 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten München, Berlin und Fulda. Das spüren auch unsere Kunden. Allianz, Linde, Siemens, Nokia, T-Systems und viele mehr lieben uns darüber hinaus für unsere Lösungen und Experten sowie eine authentische Kommunikation geprägt von Integrität und Verlässlichkeit.
Wir sind IT Aufklärer, Telko Evangelisten, Marktversteher, Problemlöser, Digitalisierer, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telko Experten.
Hiermit bewerben wir uns bei Ihnen! Kommen Sie zu uns und werden Sie ein beconie!
VR/AR-Developer Senior (m/w/d)
Ihre zukünftigen Tätigkeiten:
- Einbindung in den gesamten Softwareentwicklungsprozess (Design, Entwicklung, Test, Rollout)
- Erstellung interaktiver UIs in VR/AR
- Datenverarbeitung aus APIs
- Integration von Video- und Audiostreams, um plattformübergreifende Softwareprodukte zu erstellen
- Erstellung von Konzepten für anstehende Implementierungen
- Lösungsfindung mit dem Entwicklerteam
- Teilnahme an regelmäßigen Meetings
Anforderungsprofil
- Einschlägiger IT-Abschluss oder Berufsausbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung (mind. 5 Jahre in der Projektentwicklung)
- Expertenerfahrung mit VR/AR-Hardware in Unity3D
- Sehr gute Kenntnisse in C#
- Fortgeschrittene Erfahrung in agiler Entwicklung, Unit-Tests, Programmierprinzipien (einschließlich ausreichender Dokumentation), OOP-Prinzipien und Design Patterns
- Kenntnisse von GIT
- Analytisches Vorgehen mit Liebe zum Detail
- Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Spaß an der Arbeit in einem Team, in dem Ideen und Fachwissen ausgetauscht werden, aber auch an der eigenständigen Arbeit
- Mehrere Projekte, um Ihre Erfahrung mit AR/VR zu präsentieren
- Projektsprache: Deutsch
Über die becon GmbH
Team first! Das Erfolgsrezept der becon GmbH ist seit mittlerweile 30 Jahren die Wertschätzung der knapp 100 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten München, Berlin und Fulda. Das spüren auch unsere Kunden. Allianz, Linde, Siemens, Nokia, T-Systems und viele mehr lieben uns darüber hinaus für unsere Lösungen und Experten sowie eine authentische Kommunikation geprägt von Integrität und Verlässlichkeit.
Wir sind IT Aufklärer, Telko Evangelisten, Marktversteher, Problemlöser, Digitalisierer, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telko Experten.
Hiermit bewerben wir uns bei Ihnen! Kommen Sie zu uns und werden Sie ein beconie!
Senior Backend-Entwickler (m/w/d)
Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:
- Einbindung in den gesamten Softwareentwicklungsprozess (Design, Entwicklung, Test, Rollout)
- Verwaltung von Server- und Client-Kommunikation mehrerer Anwendungen über APIs
- Entwicklung eines Video- und Audio-Streaming-Server
- Führende Position bei der Planung von Backend-Lösungen
Anforderungsprofil
- Einschlägiger IT-Abschluss oder Berufsausbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre in der Projektentwicklung)
- Expertenerfahrung in Server-Client-Kommunikation, Server-Infrastruktur, Linux/Unix-Systemen und Netzwerkprotokollen
- Fortgeschrittene Kenntnisse in der API-Implementierung und WebRTC
- Ausgezeichnetes Verständnis von Javascript und Python
- Fortgeschrittene Erfahrung in agiler Entwicklung, Unit-Tests, Programmierprinzipien (einschließlich ausreichender Dokumentation), OOP-Prinzipien und Entwurfsmustern
- Kenntnisse von GIT
- Analytischer Ansatz mit Liebe zum Detail
- Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Spaß an der Arbeit in einem Team, in dem Ideen und Fachwissen ausgetauscht werden, aber auch an der eigenständigen Arbeit
- Wünschenswert wären Projekte, in denen Sie Ihre Erfahrung zeigen können
- Projektsprache: Deutsch
Über die becon GmbH
Team first! Das Erfolgsrezept der becon GmbH ist seit mittlerweile 30 Jahren die Wertschätzung der knapp 100 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten München, Berlin und Fulda. Das spüren auch unsere Kunden. Allianz, Linde, Siemens, Nokia, T-Systems und viele mehr lieben uns darüber hinaus für unsere Lösungen und Experten sowie eine authentische Kommunikation geprägt von Integrität und Verlässlichkeit.
Wir sind IT Aufklärer, Telko Evangelisten, Marktversteher, Problemlöser, Digitalisierer, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telko Experten.
Hiermit bewerben wir uns bei Ihnen! Kommen Sie zu uns und werden Sie ein beconie!
Senior Frontend Mobile Entwickler (m/w/d)
Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:
- Einbindung in den gesamten Softwareentwicklungsprozess (Design, Entwicklung, Test, Rollout)
- Umsetzung von responsiven UIs für mobile und Web-Anwendungen
- Abwicklung der Kommunikation mit verschiedenen APIs zum Datenaustausch
- Liefern von UI-Konzepten
- Unterstützung des Teams
Anforderungsprofil
- Einschlägiges Studium oder Berufsausbildung und signifikante Berufserfahrung in der IT (mindestens 5 Jahre in einem relevanten Bereich)
- Expertenerfahrung in mobilen Frameworks (wie Flutter und/oder NativeReact)
- Fortgeschrittene Kenntnisse der Netzwerkarchitektur und der Arbeit mit APIs
- Fortgeschrittene UX-Kenntnisse
- Verständnis für agile Entwicklung, Unit-Tests, Programmierprinzipien (einschließlich ausreichender Dokumentation), OOP-Prinzipien und Entwurfsmuster
- Kenntnisse von GIT
- Ein Auge für Ästhetik und Liebe zum Detail
- Freude an der Arbeit im Team, an der Weitergabe von Ideen und Fachwissen sowie an eigenständiger Arbeit
- Wünschenswerterweise mehrere Projekte, um Ihre Erfahrung mit Frontend-/Mobile-Entwicklung zu präsentieren
- Projektsprache: Deutsch
Über die becon GmbH
Team first! Das Erfolgsrezept der becon GmbH ist seit mittlerweile 30 Jahren die Wertschätzung der knapp 100 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten München, Berlin und Fulda. Das spüren auch unsere Kunden. Allianz, Linde, Siemens, Nokia, T-Systems und viele mehr lieben uns darüber hinaus für unsere Lösungen und Experten sowie eine authentische Kommunikation geprägt von Integrität und Verlässlichkeit.
Wir sind IT Aufklärer, Telko Evangelisten, Marktversteher, Problemlöser, Digitalisierer, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telko Experten.
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IT-Spezialist (m/w/d) IT-Unternehmensarchitektur
Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:
- Du erfasst die Anforderungen aus den Fachbereichen und vermittelst zwischen den Fachabteilungen und der IT-Abteilung
- Du erarbeitest Lösungen in Zusammenarbeit mit den IT-Architekten sowie Projektmanagern und trägst maßgeblich zur Entscheidungsfindung (make or buy, Lieferantenauswahl) zur Umsetzung der Lösungen bei
- Du integrierst Lösungen in die Gesamtarchitektur und bist verantwortlich für die Tests sowie Dokumentation der Lösungen
- Du unterstützt bei Roll-Outs und bei Schulungen von Mitarbeitenden
- Du begleitest funktionsübergreifende Projekte mit
Anforderungsprofil
- Ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik/ Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Umfangreiche Erfahrungen in der Ausarbeitung und Durchführung von Softwaretests
- Kenntnisse im Bereich Unternehmensarchitektur, Cloud Technologien (IaaS, PaaS, SaaS) und Cyber-Security
- Idealerweise Erfahrungen mit der Microsoft Azure- und Power Plattform
- Einen Teamplayer-Gedanken sowie Kommunikationsstärke mit verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift
- Gute analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
Über die becon GmbH
Team first! Das Erfolgsrezept der becon GmbH ist seit mittlerweile 30 Jahren die Wertschätzung der knapp 100 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten München, Berlin und Fulda. Das spüren auch unsere Kunden. Allianz, Linde, Siemens, Nokia, T-Systems und viele mehr lieben uns darüber hinaus für unsere Lösungen und Experten sowie eine authentische Kommunikation geprägt von Integrität und Verlässlichkeit.
Wir sind IT Aufklärer, Telko Evangelisten, Marktversteher, Problemlöser, Digitalisierer, Cloud Fantasten, Data Center Enthusiasten und Trüffelschweine für IT und Telko Experten.
Hiermit bewerben wir uns bei Ihnen! Kommen Sie zu uns und werden Sie ein beconie!
Lead Python Developer (m/w/d)
- Sie arbeiten federführend an der Entwicklung des einzigartigen Open Source MFA Systems „privacyIDEA“.
- Zusammen mit der Geschäftsleitung definieren Sie übergeordnete Ziele und Strategien und behalten diese bei der Software-Entwicklung im Auge.
- Sie organisieren und leiten Diskussionen, Meetings und Hackathons.
- Sie entscheiden mit, welche Aufgaben und Issues in ein entsprechendes Release mit aufgenommen werden.
- Sie definieren und optimieren den Entwicklungsprozess.
Anforderungsprofil
- Eigeninitiative, eigenständiges Denken und selbständiges Arbeiten
- Ein Blick für das größere Bild
- Teamleitungserfahrung hilfreich
- Python und Python Module
- Git und Github
- Webserver und SQL-Datenbanken
- REST APIs
- Vertrautheit mit IT-Sicherheit
Über die NetKnights GmbH
Wir bei NetKnights glauben, dass proprietäre Lösungen für Mehrfaktor-Authentifizierung unflexibel sind und Unternehmen abhängig machen.
Deswegen entwickeln wir die Open-Source-Lösung „privacyIDEA“ zur sicheren Nutzer-Authentifizierung, die wir der Welt frei zur Verfügung stellen.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Lösung einzusetzen. Dadurch sind sie unabhängig und haben immer die volle Kontrolle über ihre Zugänge und Daten.
MFA System Engineer (m/w/d)
- Durchführung von Projekten zur Mehr-faktor-Authentifizierung mit unserer Open Source-Lösung privacyIDEA
- Unterstützung bei der Betreuung von Bestandskunden bei Aufgaben wie Updates oder dem Ausbau bestehender Setups
- Teilnahme an Konferenzen und hausinternen Workshops
Anforderungsprofil
- Kontaktfreude
- Aufgeschlossenheit
- Teamfähigkeit
- Interesse daran, hinter die Kulissen zu blicken
- Kenntnisse in Zwei-Faktor-Authentifizierung, VPN, Firewall, LDAP, RADIUS, HTTPS, Linux von Vorteil
Über NetKnights GmbH
Wir bei NetKnights glauben, dass proprietäre Lösungen für Mehrfaktor-Authentifizierung unflexibel sind und Unternehmen abhängig machen.
Deswegen entwickeln wir die Open-Source-Lösung „privacyIDEA“ zur sicheren Nutzer-Authentifizierung, die wir der Welt frei zur Verfügung stellen.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Lösung einzusetzen. Dadurch sind sie unabhängig und haben immer die volle Kontrolle über ihre Zugänge und Daten.
Lead Security Consultant (mwd)
Unsere Consultants/System-Engineers führen bei unseren Kunden die Projekte zur Einführung der Mehr-Faktor-Lösung "privacyIDEA" durch.
Wir arbeiten bei Kunden weltweit, meistens in Remote-Sessions. Dabei binden wir privacyIDEA in das Kundennetzwerk ein. privacyIDEA liest dann Benutzer aus existierenden Benutzerverwaltungen via LDAP (Active Directory), SQL oder anderen Quellen.
Mit den Kunden diskutieren die Consultants, wie bspw. das Rollout des zweiten Faktors an die Benutzer erfolgen soll.
Gemeinsam wird privacyIDEA konfiguriert und eingerichtet und entsprechende Applikationen wie VPNs, Firewalls, SSH, Windows Login, WebSSO usw. an privacyIDEA angebunden, um die Anmeldung dort mit dem zentral verwalteten zweiten Faktor sicherer zu machen.
Als Lead Consultant behältst Du den Überblick über die laufenden Projekte und leitest das regelmäßige Consulting-Meeting, in dem sich die Kollegen zu Problemen, Erkenntnissen und Erfahrungen aus den Projekten austauschen. Um die Bodenhaftung nicht zu verlieren, arbeitest aber auch selber noch in eigenen Projekten mit.
Du bist der zentrale Ansprechpartner für neue Interessenten und sprichst mit unserem Sales, damit dieser passende Angebote für den Interessenten erstellen kann.
Anforderungsprofil
- Kontaktfreude
- Organisationsfähigkeit
- Erste Erfahrungen im oder mit Sales von Vorteil
- Aufgeschlossenheit
- Eigeninitiative
- Teamfähigkeit
- Interesse daran, hinter die Kulissen zu blicken
- Kenntnisse in Zwei-Faktor-Authentifizierung, VPN, Firewall, LDAP, RADIUS, HTTPS, Linux
Über die NetKnights GmbH
Wir bei NetKnights glauben, dass proprietäre Lösungen für Mehrfaktor-Authentifizierung unflexibel sind und Unternehmen abhängig machen.
Deswegen entwickeln wir die Open-Source-Lösung „privacyIDEA“ zur sicheren Nutzer-Authentifizierung, die wir der Welt frei zur Verfügung stellen.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Lösung einzusetzen. Dadurch sind sie unabhängig und haben immer die volle Kontrolle über ihre Zugänge und Daten.
IT-Adminstrator:in Schwerpunkt Endgeräte
Die Aufgaben:
- Ein spannendes Projekt: Sie führen eine Endpoint Management Softwarelösung in unserem Unternehmen ein
- Sie sind unser:e Expert:in für die Installation, Vorbereitung, Auslieferung und Übergabe von Endgeräten
- Mit ihrem Team übernehmen Sie die Softwareverteilung, das Patchmanagement, die Softwarepaketierung sowie technische Diagnosen und die Bearbeitung von Störungsmeldungen
- Beim Thema Hard- und Software sind Sie vorne mit dabei: Von Planung, Auswahl, Test und Freigabe neuer Hard- und Software für das Produktportfolio bis hin zu wichtigen Rollouts
- Präzise arbeiten Sie bei der Umsetzung von vorgegebenen Konfigurationen und Beschränkungen per Skripting oder Group-Policies
- Sie beraten Anwender:innen bei der Geräteauswahl für den jeweiligen Anwendungszweck
Anforderungsprofil
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich
- Da wir mit den Betriebssystemen Windows und MacOSX arbeiten, sind fundierte Kenntnisse notwendig.
- Im Bereich Mobile Device Management von iOS und Android sind ebenfalls Kenntnisse erforderlich
- Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits Kenntnisse über Microsoft365 mitbringen
- Im schnelllebigen IT-Bereich, benötigen Sie eine schnelle Auffassungsgabe
- Als Expert:in und Berater:in für unsere Endgeräte sollten Sie zuverlässig und leistungsbereit sein sowie ein hohes Maß an Dienstleisterorientierung mitbringen
- Um souverän mit unseren internen und externen Kund:innen zu kommunizieren, sollten Sie sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mitbringen
- Für die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen benötigen Sie Spaß an der Arbeit im Team
Über die TNG Stadtnetz GmbH
Unser Ziel ist der digitale Fortschritt der Gesellschaft
Einen Beitrag zum Fortschritt der Gemeinschaft leisten - das ist unser Ziel, denn gesellschaftliche Herausforderungen erfordern den sicheren Austausch von Informationen. Wir ermöglichen die digitale Transformation, mit der wir Menschen verbinden, indem wir umfangreich in den großflächigen Ausbau und Betrieb von Glasfasernetzen und Rechenzentren investieren.
Stetig verbessern wir unsere IT-Lösungen mit einem tollen Team, für das wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Festanstellung in Vollzeit eine:n IT-Administrator:in Schwerpunkt Endgeräte suchen.
Senior Java-Entwickler:in
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Entwurf und Entwicklung von Software-Lösungen
- Klärung der Anforderungen mit internen und externen Kund:innen
- Anleitung und Koordination von Entwickler:innen
- Bewertung und Auswahl neuer Technologien
- Dokumentation, Pflege und Erweiterung bestehender Anwendungen
- Beratung der ausführenden Mitarbeiter:innen im Software-Betrieb
Anforderungsprofil
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Java-Entwicklung
- Fundierte Kenntnisse in Unit-Testing
- Breit gefächerte Kenntnisse in Java-EE, SQL, XML, Git
- Erfahrung in agilen Vorgehensweisen
- Vorkenntnisse/Interesse in DevOps, Docker und Continuous Integration und Deployment
Über die TNG Stadtnetz GmbH
Ein Unternehmen zu schaffen, bei dem man selbst gerne Kund:in wäre – das war, ist und bleibt das Selbstverständnis der TNG Stadtnetz GmbH. Mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen an vier Standorten in Kiel und Umgebung entwickelten wir uns zu einem dynamisch wachsenden aber regional verwurzelten Unternehmen, welches die Zufriedenheit von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen in den Fokus stellt.
Wir planen, vermarkten, errichten und betreiben bereits heute die Glasfasernetze von morgen. Und leisten so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für die digitale Daseinsvorsorge und Zukunftsfähigkeit. Dazu entwickeln wir die Software, die das ermöglicht, betreiben mehrere Rechenzentren und können so erfolgreich Telekommunikation und IT-Lösungen über die Marken TNG und ennit anbieten.
Netzwerktechniker:in
- Konfiguration und Betrieb von Netzwerkkomponenten Netzwerkmanagement, -überwachung und -dokumentation
- Konfiguration und Betrieb von Router- und Switching-Systemen sowie Firewalls und VPN
- Erkennen möglicher Störungen mithilfe vorhandener Tools sowie produktives Einleiten entsprechender Maßnahmen
- Bearbeitung von Störungsmeldungen im 2nd Level
- Installationen im Rechenzentrum
- Installationen bei Kund:innen
- Optional: Die Teilnahme an der Rufbereitschaft
Anforderungsprofil
- Abgeschlossene technische Ausbildung oder abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse im Bereich TCP/IP
- Erfahrung mit Routingprotokollen
- sichere deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein der Klasse B
- Wünschenswert: Grundkenntnisse in der Konfiguration und Betrieb von Access Technik auf Basis von VDSL und Ethernet
- Optional: Zertifizierungen im Netzwerkbereich (Cisco, CCNA,...)
- Sie bringen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit mit
- Sie sind motiviert und leistungsbereit
- Mit ihrem hohen Maß an Teamfähigkeit arbeiten Sie gerne mit Ihren Kolleg:innen zusammen
Über TNG Stadtnetz GmbH
Unser Ziel ist der digitale Fortschritt der Gesellschaft
Einen Beitrag zum Fortschritt der Gemeinschaft leisten - das ist unser Ziel, denn gesellschaftliche Herausforderungen erfordern den sicheren Austausch von Informationen. Wir ermöglichen die digitale Transformation, mit der wir Menschen verbinden, indem wir umfangreich in den großflächigen Ausbau und Betrieb von Glasfasernetzen und Rechenzentren investieren.
Stetig verbessern wir unsere IT-Lösungen und entwickeln insbesondere die kundenspezifische Netzinfrastruktur stetig weiter.
Für dieses Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Netzwerktechniker:in.
Werkstudent:innen und Aushilfen für Kundenberatung
- Du berätst Kund:innen und Interessierte im Bezug auf Verträge der TNG: Telefon+Internet (xDSL), Telefon+Internet (fibre) und Mobilfunk
- Du nimmst Support-Anfragen der Kund:innen auf und versuchst diese zu lösen
- Du fungierst als wichtige Schnittstelle zwischen unseren Kund:innen und anderen internen Abteilungen
- Entlastung im Back-Office Bereich von anderen Unternehmensbereichen
Anforderungsprofil
- Sicherer Umgang mit bekannten EDV-Systemen (Windows/Linux/MacOS)
- Erste Erfahrungen im technischen Bereich (xDSL/fibre) wünschenswert
- Kontakt-, Kommunikationsstärke und selbstsicheres Auftreten sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kund:innen
- Deutschkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau in Wort und Schrift
- Du kennst dich mit Kundenkommunikation aus und weißt, wie man sich in diesem Bereich verhält
- Du hast Freude am Umgang mit unterschiedlichen Menschen
- Du handelst stets kundenorientiert und versuchst immer die beste Lösung zu finden
- Du arbeitest gerne im Team
- Du verfügst über eine große Lernbereitschaft und bringst mit deiner Eigeninitiative auch mal einen neuen Stein ins Rollen
Über die TNG Stadtnetz GmbH
Starte durch in einem jungen dynamischen Unternehmen
Ein Unternehmen zu schaffen, bei dem man selbst gerne Kund:in wäre – das war, ist und bleibt das Selbstverständnis der TNG Stadtnetz GmbH. Mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen an vier Standorten in Kiel und Umgebung entwickelten wir uns zu einem dynamisch wachsenden aber regional verwurzelten Unternehmen, welches die Zufriedenheit von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen in den Fokus stellt.
Wir planen, vermarkten, errichten und betreiben bereits heute die Glasfasernetze von morgen. Und leisten so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für die digitale Daseinsvorsorge und Zukunftsfähigkeit. Dazu entwickeln wir die Software, die das ermöglicht, betreiben mehrere Rechenzentren und können so erfolgreich Telekommunikation und IT-Lösungen über die Marken TNG und ennit anbieten.
Account Manager:in Geschäftskund:innen IT-Dienstleistungen
- Sie vertreiben IT-Dienstleistungen und Produkte führender IT-Hersteller
- Bestandskundenpflege ist das A und O - ob persönlich, digital oder telefonisch
- Sie übernehmen den Aufbau, die Pflege und die Weiterentwicklung langfristigster Geschäftsbeziehungen
- Als wichtige Schnittstelle übernehmen Sie die Kommunikation zwischen den Kund:innen und den Technikkolleg:innen
- Sie verantworten den kompletten Prozess von der Angebotserstellung über die Angebotsverfolgung bis hin zur Auftragsabwicklung
- Sie erkennen die Bedürfnisse der Kund:innen, analysieren und evaluieren diese und setzen diese in vertriebliche Chancen um
- Sie nehmen kaufmännische Rückfragen zu Abrechnungen an und klären diese
- Sie erstellen Vertragsdokumente und versenden diese
- Sie erstellen individuelle Abrechnungen, wenn erforderlich
Anforderungsprofil
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung
- Sie konnten in der Vergangenheit bereits Erfahrung im Bereich Vertrieb sammeln - bestenfalls im Umfeld Telekommunikation, in einem IT-Systemhaus oder etwas vergleichbarem
- Sie haben schon einem mit einem CRM-System gearbeitet
- Wünschenswert sind Kenntnisse über die bekannten Office-Anwendungen
- Durch Ihr großes Engagement übernehmen Sie Aufgaben eigenverantwortlich und führen diese erfolgreich zu einem Abschluss
- Sie bringen Motivation mit, aktuelle IT-Trends zu erkennen und diese unseren Kund:innen zu präsentieren
- Mit Ihrem souveränen Auftreten strahlen Sie eine große Selbstsicherheit aus
- Dank Ihrer Kommunikationsstärke fällt es Ihnen leicht, mit unterschiedlichsten Personen zu sprechen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen
Über die TNG Stadtnetz GmbH
Mit 25 Jahren Erfahrung in IT-Projekten bieten wir unseren Kund:innen die passende Lösung
TNG bietet ein breites Feld an IT-Produkten und Dienstleistungen.
Mit unserer langjährigen Expertise entwickeln und realisieren wir IT-Projekte und umfassende Lösungen.
Wir verbinden Menschen durch unser stetig wachsendes Glasfaserfasernetz und bieten Geschäftskund:innen die gesamte Unternehmenskommunikation aus einer Hand.
Mit unserer eigenen Infrastruktur bieten wir von hochverfügbaren Rechenzentren und einem 24/7 System- und Applikationsbetrieb für Internet- und Outsourcing-Lösungen über Standortvernetzungen und Internetanbindunen bis hin zu IT-Systemberatungen und Managed Services.
Für all' diese Bereiche haben wir Kolleg:innen, die sich um die Technik kümmern. Für unsere Schnittstelle zwischen unseren Kund:innen und unseren Techniker:innen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Account Manager:in mit dem Ziel, unsere Kund:innen umfassend zu betreuen und für eine offene und transparente Kommunikation für eine hohe Kund:innen-Zufriedenheit zu sorgen.
Senior DevOps Engineer (m/w/d)

Dataport AöR
Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Potsdam, Hannover oder Rostock
ab sofort
VZ, TZ und Jobsharing
Koordinieren Sie in unserem DevOps-Team den Aufbau und den Betrieb von Innovations- und Individuallösungen!
Ihre Mission:
- Sie übernehmen im Team die fachliche Verantwortung und haben in den Projekten das Ziel immer im Blick.
- Im DevOps-Team koordinieren Sie die Entwicklung und den Betrieb neuer Anwendungen im Containerumfeld.
- Dabei ergreifen Sie wirkungsvolle Maßnahmen zur Optimierung und Betriebsstabilität der Infrastruktur im Hinblick auf unsere Kundenanforderungen.
- Im Zuge dessen evaluieren und definieren Sie die notwendigen Tools und Prozesse im Containerumfeld.
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder vergleichbare Kenntnisse
- Tiefgreifende Erfahrung in der Administration von Windows- oder Linux-Serversystemen sowie Middleware-Komponenten und Netzwerkarchitektur
- Praxis in DevOps-Toolchains und Containern (Kubernetes)
- Sehr gutes Automatisierungs-Know-how (z. B. für die Deployment-Automatisierung oder technische Automatisierungsvorhaben)
- Eigenverantwortliches Handeln sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Über die Dataport AöR
Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Potsdam, Hannover oder Rostock als "Senior DevOps Engineer (m/w/d)".
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport!
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
Linux-Systemadministrator (w/m/d)
Unterstützen Sie uns im Systembetrieb Linux und nutzen Sie die Chance sich weiterzuentwickeln und zu spezialisieren.
Ihre Mission:
- Sie betreiben, pflegen und optimieren die RedHat Linux-Server.
- Dazu automatisieren Sie den Systembetrieb mittels Ansible und Git.
- Zu Ihren Aufgaben gehören das Patchmanagement und das Überwachen der Systemlandschaft.
- Außerdem unterstützen Sie das Verfahren im Incident- und Changeprozess.
- Sie haben Lust sich weiterzubilden und sich in einem Bereich wie z.B. OpenShift Container, DBMS, KI etc. zu spezialisieren.
Anforderungsprofil
- Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in oder vergleichbare Kenntnisse
- Tiefgehendes Wissen über Red Hat Linux-Systembetrieb
- Fundierte Praxis im Middleware-Betrieb (DBMS, WebServices oder Docker)
- Gute Kenntnisse im Arbeiten mittels Git und Repositories
- Idealerweise Know-how im Programmieren und Kompilieren für s390x-ARCH
- Erste Erfahrung im agilen Arbeiten
- Sie denken analytisch, haben Lust, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Über Dataport AöR
Verstärken Sie unser Team in Bremen, Potsdam, Hannover, Hamburg oder Magdeburg als "Linux-Systemadministrator (w/m/d)".
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
IT-Administrator Cloud Data (w/m/d)

Dataport AöR
Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Magdeburg, Potsdam oder Rostock
ab sofort
TZ, VZ und Jobsharing
Unterstützen Sie uns im Aufbau und in der Organisation des Cloudera-Betriebs im KI-Rechenzentrum!
- Sie stellen die Cloudera-Produkte bereit und verantworten den Betrieb der Produkte und Systemressourcen im Rechenzentrum.
- Dazu betreiben und pflegen Sie die grundlegenden Datenbanken und Identity-Provider-Tools.
- Zu Ihren Aufgaben gehört die Vernetzung mit Herstellern sowie mit internen und externen Open-Source-Communitys.
- Außerdem verantworten Sie den 3rd-Level-Support und die Betriebsstandards.
Anforderungsprofil
- Bachelorabschluss der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse
- Kenntnisse in IT-Systemen sowie in Applikationen auf den Plattformen Intel und z im Rechenzentrumsbetrieb
- Erfahrung im Betrieb von Data-Science- und Machine-Learning-Lösungen sowie von Redhat Linux
- Routine im Scripten und Konfigurationsmanagement (vorrangig Ansible)
- Praxis in der Erstellung von Dokumentationen und Sicherheitsdokumenten sowie in der Handhabung von ITIL
- Sie sind ein kommunikativer Teamplayer, der gerne Konzepte entwickelt und umsetzt.
Über die Dataport AöR
Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Magdeburg, Potsdam oder Rostock als "IT-Administrator Cloud Data (w/m/d)".
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport!
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
Administrator für z/OS- und zLinux-Applikationen (w/m/d)
Wollen Sie mit den Großen spielen? Bei uns erwartet Sie ein professionelles Team mit spannenden und vielfältigen Aufgaben.
- Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen betreiben Sie Anwendungen unter zLinux und z/OS.
- Dabei betreuen Sie die Fachanwendungen unserer Kunden und die zugehörigen Middleware-Komponenten.
- Mittels Jobautomation gestalten Sie Prozesse und Workflows.
- In Betriebs- und Einführungsprojekten wirken Sie unterstützend und beratend mit.
- Sie arbeiten konzeptionell und gestalten im Team moderne Architekturen.
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Bachelorstudium der (Wirtschafts-) Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Erste Einblicke in das Betriebssystem-Umfeld Linux/Unix oder z/OS
- Fundiertes Know-how in der Jobautomation (z. B. Control M Enterprise, BMC Control M)
- Idealerweise Kenntnisse der Scriptsprache JCL
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Wir lernen nie aus: Sie hoffentlich auch nicht! Wir wünschen uns Lernbereitschaft, damit wir uns gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln können. Eine umfangreiche Einarbeitung und vielfältige Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Chance und entwickeln Sie sich mit uns weiter!
Über die Dataport AöR
Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Hamburg oder Magdeburg als "Administrator für z/OS- und zLinux-Applikationen (w/m/d)".
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport!
IT Consultant / IT Architect (m/w/d) IAM
Was dich erwartet:
- Du bist Ideengeber und Analyst – du planst und entwickelst die Architektur unserer Softwareprodukte in Zusammenarbeit mit den Entwickler*innen weiter.
- In Rücksprache mit verschiedenen internen Steakholdern leitet ihr aus deinen Ideen die Anforderungen an die technische Architektur der Produkte ab, die vom Entwicklerteam umgesetzt werden.
- Du bringst die Architektur der Univention Lösungen in laufende Projekte mit unseren externen Partnern ein und entwickelst sie anforderungsgerecht weiter.
- Über die Projekte hinweg stellst du sicher, dass die Anforderungen zum Gesamtkonzept passen und entwickelst dieses weiter.
- Du arbeitest eng mit Projektsteuerung, Entwickler*innen und IT-Architekt*innen innerhalb und außerhalb der Projektteams zusammen und wählst einzusetzende Technologien aus, um eine nachhaltige Lösung für digitale Souveränität zu schaffen.
- Die Architekturdokumentation gehört ebenfalls mit zu deinen Aufgaben.
Anforderungsprofil
Was du mitbringst:
- Du hast Erfahrungen in der Realisierung komplexerer IT-Architekturen im Bereich Infrastruktur Management und Identity Management gesammelt, idealerweise mit Verwendung von Enterprise Open Source Software.
- Du hast Spaß an der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern und treibst durch deine offene Art Projekte aktiv voran.
- Du bist ein Organisationstalent und behältst auch in arbeitsintensiven Phasen den Überblick.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in der Informatik oder hast dir die relevanten Kenntnisse anderweitig angeeignet.
Über die Univention GmbH
Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für Identitätsmanagement sowie für Bereitstellung und Integration von Anwendungen entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Diese Freiheiten sind unserer Überzeugung nach die Voraussetzungen für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität.
Software Developer Python/Javascript (m/w/d)
Was dich erwartet:
Unser Unternehmen wächst – auch im Software Development Team! Unterstütze uns bei unserer Vision „Digitale Souveränität für die Welt“ und hilf uns dabei, unsere Produkte UCS und UCS@school weiterzuentwickeln.
Arbeite mit einem Team zusammen, das sich jederzeit gegenseitig unterstützt und von Open Source begeistert ist. Durch unsere umfassenden und damit abwechslungsreichen Produkte erwarten dich stetig neue spannende Herausforderungen.
Unser Daily Business
Dein Team: Du arbeitest zusammen mit 3-7 anderen Software Developer an der Weiterentwicklung des Produkts UCS oder UCS@school.
Es gibt unterschiedliche Aufgabenfelder:
- Integration von Apps in unser UCS-AppCenter, z.B. mit docker-compose
- Erweiterungen von Konnektoren mit Python, z.B. zu Office 365, Active Directory, G-Suite oder Apple School Manager
- Bugfixing in unterschiedlichen Bereichen unseres Produktes mit z.B. Python oder Shell/Bash
- Implementierung hybrider Authentifizierung mit Kerberos und OpenID Connect
- Automatisierte Tests mit Jenkins, Pytest, Selenium
Anforderungsprofil
Was du mitbringst:
- Programmierkenntnisse in Python in Linux-Umgebungen
- Kenntnisse in der Quellcodeverwaltung wie z.B. mit GitLab
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit eine der folgenden Technologien: JavaScript, Shell-Programmierung, Debian, OpenLDAP, Active Directory, DNS, DHCP, Docker, OpenID Connect, SAML, REST-APIs.
- Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise gute Deutschkenntnisse
Über die Univention GmbH
Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für Identitätsmanagement sowie für Bereitstellung und Integration von Anwendungen entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Diese Freiheiten sind unserer Überzeugung nach die Voraussetzungen für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität.
Linux System Administrator (m/w/d)
Was dich erwartet:
Unser Unternehmen wächst – auch in der Internen IT / Support! Unterstütze uns bei unserer Vision „Digitale Souveränität für die Welt“.
Arbeite mit einem Team zusammen, das sich jederzeit gegenseitig unterstützt und von Open Source begeistert ist. Durch unsere umfassenden und damit abwechslungsreichen Produkte erwarten dich stetig neue spannende Herausforderungen.
Deine Aufgaben:
- Du bist technische*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden bei Fragen und Problemen zu deren Systemlandschaft, die auf UCS (Univention Corporate Server) basiert.
- Dabei unterstützt du unsere Kunden in der Administration der Systeme und den Schnittstellen beispielsweise über Telefon, Fernwartung oder das Ticketsystem.
- Unterstützt wirst du dabei von dem Support-Team und bei 3rd Level-Anfragen in Zusammenarbeit mit unseren Entwickler*innen.
- Die Pflege unserer internen und externen Knowledgebase in Deutsch und Englisch.
- Du identifizierst Optimierungspotenzial und hilfst damit unser Kundenerlebnis zu verbessern.
- Kundenorientiertes Arbeiten mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden.
Anforderungsprofil
Was du mitbringst:
- Du hast bereits Erfahrung in der Administration von Linux Systemen.
- Du hast eine hohe Affinität zur Lösung von IT-Problemen.
- Du bist überdurchschnittlich kommunikativ und hast Spaß am Umgang mit Kunden.
- Für dich ist es selbstverständlich selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert zu Arbeiten.
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Du besitzt eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in, ein fachbezogenes Studium oder hast dir die relevanten Kenntnisse anderweitig angeeignet.
- Quereinsteiger*innen sind gerne Willkommen.
Über die Univention GmbH
Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für Identitätsmanagement sowie für Bereitstellung und Integration von Anwendungen entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Diese Freiheiten sind unserer Überzeugung nach die Voraussetzungen für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität.
IT Consultant (m/w/d)
Was dich erwartet:
Wir sind auf Wachstumskurs und suchen Verstärkung für unser Professional Services Team. Zusammen mit 15 Kolleg*innen berätst du unsere Kunden aus verschiedenen Branchen beim Einsatz unserer Produkte UCS und UCS@school. Sowohl mit deinem Team als auch mit den Kunden arbeitest du virtuell erfolgreich zusammen. Dabei bist du deutschlandweit aktiv und gleichzeitig standortunabhängig. Ob im Home Office oder vor Ort im Büro: Erlebe ein Team, das sich gegenseitig unterstützt, begeistert ist von Open Source und Spaß an der Arbeit hat.
Deine Aufgaben:
- Du berätst und unterstützt unsere Kunden bei Linux-basierten IT-Infrastruktur-Projekten.
- Du begleitest Projekte von der Planung bis hin zur Umsetzung und installierst bzw. konfigurierst Linux-basierte Systeme.
- Du bist während des Projektes die direkte Ansprechperson für den Kunden und informierst ihn sowie deine Teammitglieder regelmäßig über den Projektverlauf.
- Du vermittelst unseren Kunden durch einen regelmäßigen Austausch wie z.B. in Form von kurzen Workshops notwendiges technisches Know-how.
Anforderungsprofil
Was du mitbringst:
- Du konntest bereits Erfahrung in der Umsetzung von Linux-basierten Projekten sammeln.
- Du kommunizierst aktiv und offen, so dass du Projekte gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgreich voranbringst.
- Du bringst Erfahrung in der Administration von Linux-Systemen mit.
- Du organisierst dich selbstständig und arbeitest ergebnisorientiert.
- Du hast Spaß daran Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in der Informatik oder hast dir die relevanten Kenntnisse anderweitig angeeignet.
Über die Univention GmbH
Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für Identitätsmanagement sowie für Bereitstellung und Integration von Anwendungen entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Diese Freiheiten sind unserer Überzeugung nach die Voraussetzungen für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität.
Teamleiter IT / Projektleiter (m/w/d)
Was dich erwartet:
- Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung deines Teams.
- Du verantwortest mit Deinem Team die erfolgreiche Durchführung von anspruchsvollen IT-Projekten im Bereich Identity Management.
- Dabei stellst du sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen in Abstimmung mit dem Kunden und unseren Partnern sinnvoll und erfolgreich eingesetzt werden.
- Du überwachst die Projekt- und Qualitätsziele und berichtest über den Status deiner Projekte an alle relevanten Stakeholder.
- Für ausgewählte Projekte übernimmst du die Projektplanung und -steuerung sowie die Koordination des Projektteams.
Anforderungsprofil
Was du mitbringst:
- Du verfügst über fundierte Erfahrung bei der Planung und Steuerung komplexer IT-Projekte, vorzugsweise mit der öffentlichen Hand.
- Du hast schon mehrjährige Erfahrung als Teamlead.
- Durch deine kommunikative und offene Art bringst du Projekte aktiv mit allen Beteiligten gemeinsam voran.
- Du hast Spaß daran, Prozesse zu gestalten und stetig zu optimieren.
- Du bist ein Organisationstalent und behältst auch in arbeitsintensiven Phasen den Überblick.
- Du hast Spaß daran, Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in der Informatik oder hast dir die relevanten Kenntnisse anderweitig angeeignet.
Über die Univention GmbH
Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für Identitätsmanagement sowie für Bereitstellung und Integration von Anwendungen entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Diese Freiheiten sind unserer Überzeugung nach die Voraussetzungen für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität.
Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwickler
Gesucht wird ein Auszubildender zum Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwickler zum 01.09.2023. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird in Zusammenarbeit mit der Berufsschule RBZ in Kiel durchgeführt. Deine Aufgaben liegen dabei in der Konzeptionierung, Entwicklung und Qualitätssicherung von Software-Lösungen in agilen Teams. Außerdem erlernst Du aktuelle Programmiersprachen und IT-Technologien. Zudem bekommst Du weitere Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche, auch außerhalb der Software-Entwicklung.
Anforderungsprofil
- Guter bis sehr guter Realschulabschluss, allgemeines Abitur oder Fachabitur
- Hohes Interesse an IT-technischen Themen
- Verantwortungsbewusstsein & Spaß am Arbeiten im Team
- Hohes Maß an Selbständigkeit, Lernbereitschaft & Eigeninitiative
Über die ppi Media GmbH
Mit unseren Softwarelösungen treiben wir die digitale Transformation unserer Kunden voran und machen so Verlage, Medienhäuser und andere Publisher fit für die Zukunft - werde auch Du ein Teil unseres Teams und starte durch bei einem Hidden Champion!